Warum müssen sich Heteros nicht outen und Homosexuelle schon?

15 Antworten

Mein Erklärungsversuch:

Homosexuelle müssen leider noch heute sehr unangenehme Erfahrungen wegen ihrer 'nicht der Norm' entsprechenden Sexualität machen. Es sind wahrlich nicht alle Menschen unvoreingenommen und tolerant. Und auch heute noch werden schwule Männer beleidgt und angegriffen. Das ist noch nicht vorbei.

Solche Erfahrungen prägen. Ich glaube, dass aus dieser Angst heraus oft schon zu Beginn eines Kennenlernens die eigene Homosexualität erwähnt wird. So wird gleich beim Gegenüber offenbar, ob Ressentiments wegen der Sexualität bestehen. Wenn ja, dann weiß man Bescheid und kann sich entfernen, bevor etwas Zwischenmenschliches entstanden ist, das vielleicht später dann zerstört würde.

Homosexuelle wissen, dass sie sich nicht outen müssen, aber sie tun es trotzdem oft aus Selbstschutz. Sie möchten als ganzer Mensch akzeptiert werden, so wie wir alle. Wenn eine Ahnung da ist, dass etwas besteht, das Ablehnung erzeugen könnte, dann ist die Flucht nach vorn das beste, die Stimmung zu checken und sich gleich zu zeigen. Das ist oft nicht nur der eigene Wunsch, sondern der innere Drang aus negativen Erfahrungen und Ängsten heraus.

Manchmal dient das Outing aber auch dazu, sich als potentielle Partner füreinander erkennbar zu machen. Denn schwule Männer treffen ja nicht nur in Schwulenbars oder Clubs aufeinander.

Heterosexualität wird noch allgemein erst einmal 'vorausgesetzt', solange kein anders lautendes Outing stattgefunden hat.

Auch sls Homosexueller musst Du Dich nicht unbedingt outen. Aber meistens kommt es doch irgendwann und irgendwie raus, das man homosexuell ist.

Auch in der heutigen Zeit müssen Homosexuelle teilweise immer noch mit Intoleranz, Ausgrenzung und Diskriminierung leben. Wobei lesbische Frauen Eger akzeptiert werden, als schwule Männer.

Mich wundert es, dass du diese Frage auf Deutsch stellst, da deine beschriebene Situation im deutschen Raum nicht existent ist. Heteros "müssen" sich nicht outen, da diese Sexualität mehrheitlich vertreten ist und daher kein Outing bedarf. Nun zu dem "müssen" Homosexuelle sich outen.. Der Begriff "muss" ist hier generell erstmal komplett Fehl am Platz. Keiner muss sich outen, die Mehrheit geniert es nicht einmal. Man kann sagen, dass Homosexuelle sich outen können, Heteros nicht. Heterosexualität ist seit Anbeginn der Zeit die führende Sexualität und dies wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern. Homo-, Trans- und wasweißich-sexuelle haben also das "Privileg" sich outen zu können, müssen dies aber nicht.

Deine Feststellungen zum Luxusleben / schweres Leben stimmen nicht.

"Outen" deshalb, weil es in vielen Köpfen unnormal ist, manche machen halt einen Riesenakt davon.... (Schwule übrigens auch...)

Hallo,

das ist gesellschaftlich bedingt. Heterosexualität war bisher immer die vorherrschende und verbreitetste Sexualität aka "normal".

Natürlich ist Homosexualität genauso natürlich, aber kommt eben seltener vor. Daher "müssen" sie sich dazu bekennen, da sonst die meisten Leute davon ausgehen, dass ungeoutete Menschen heterosexuell sind.

Ja, es stimmt, das ist etwas "Luxus". Ich finde, das Outen sollte irgendwann so normal sein, dass es nichts ist, worüber man allzu viel nachdenken muss.

Das mit dem "schweren Leben" ist Ansichtssache. Sicher haben sie es in einigen Fällen nicht so leicht, z.B. bei der Partnersuche. Und leider gibt es auch Diskriminierung. Aber meiner Meinung nach ist man deswegen nicht gleich "arm".

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik

Karonderwolf  07.03.2022, 10:49

Naja, die Partner Suche ist auch für Heterosexuelle nicht einfach habe genug Männer in meine Umgebung, die ständig jammern, dass sie keine Freundin haben.

Ja, selbst unter Schwulen gibt es Diskriminierung wie oft man mich schon beleidigt hat, weil ich dick bin und nicht dem Schönheits Ideal entspreche ist schon heftig das eine Gruppe von Menschen toleriert werden will aber selbst oft Intolerant ist.

"Ja, es stimmt, das ist etwas "Luxus". Ich finde, das Outen sollte irgendwann so normal sein, dass es nichts ist, worüber man allzu viel nachdenken muss" ein wirklich schöner Satz. :)