Gibt es hdd Festplatten mit riesen speicher?

2 Antworten

Das beißt sich für mich ein wenig - "Retro" mit "großer Festplatte" - das sind zwei widersprechende Faktoren ;) SSDs gibts schon länger und es gibt kaum einen Grund, sie nicht einzubauen. Du bekommst 2 und auch 4 TB HDDs heute ohne Probleme.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 17:51

Funktionieren die unter zb Windows 98? Wegen treiber ect

Winterlimonade  17.01.2025, 17:53
@Schulzefa

Das ist eine sehr gute Frage und geht schon ins spezielle. Hier wirst du tiefer graben müssen, das kann ich dir so nicht sagen, aber ja - das ist ein wichtiger Punkt. Was spricht gegen eine VM?

Schulzefa 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 17:55
@Winterlimonade

Der Kopierschutz safedics? Der dringt oft sehr tief in das sy ein

Winterlimonade  17.01.2025, 17:56
@Schulzefa

Und? Daran kannst du per se nicht viel ändern, sich völlig abschotten geht nicht oder zumindest nicht ohne größten Aufwand. So ein "retro" system wie du es willst, darf auch nicht ans Internet - das ist dir hoffentlich klar.

YorkNtl  17.01.2025, 17:59
@Schulzefa

Zu der Zeit hatten selbst die namhaften Hersteller PCs gekauft, denen Treiber fehlten. Damals war pata die Schnittstelle für Festplatten. Ich hatte aber eine 2,7 GB 5,25 Zoll scsi. Das ist abitioniert, etwas heute unter win 98 laufen zu lassen.

Winterlimonade  17.01.2025, 18:01
@Schulzefa

Ich hab jetzt aus Neugier mal gegoogelt. Du hattest Recht: Win98 nutzt maximal 128 GB für eine Festplatte. Da ist nichts mit TB.

PS: Und man muss auch noch Partionieren, wie ich hier lese. Und die einzelnen Daten können wohl nicht größer sein als 4 GB.