Gibt es Haftstrafen gegen nicht bezahten Krankenversicherung?

2 Antworten

In Deutschland kommt niemand wegen Schulden ins Gefängnis!

Das ist ein weit verbreiteter Mythos, leider.

Was passieren kann: Der Gläubiger hat die Möglichkeit die Forderung gerichtlich bestätigen zu lassen. Das geht dann bis zur Kontopfändung.

Wenn nichts da ist, kann es passieren, dass der Gerichtsvollzieher dich um Abgabe eines Vermögensauskunft bittet: Diese MUSS wahrheitsgemäß ausgefüllt werden, sonst machst du dich dann strafbar.

Sollte ein vollstreckbarer Titel vorliegen, ist dieser sehr sehr lange durchsetzbar (Bis zu 30 Jahren meine ich, kann man nachschauen im BGB).

Solltest du die Abgabe einer solchen Vermögensauskunft aber verweigern, kannst du bis zu 6 Monate in "Erzwingungshaft" kommen, sobald du die Auskunft abgibst, wirst du sofort auf freien Fuß gesetzt.

Nein.

Nur hohe Schuldenberge.