Gibt es Großdeutsche heute noch?

7 Antworten

Denkst du, alle Menschen die vor 1946 geboren sind, sind inzwischen magischerweise tot umgefallen, oder wie? Noch nie jemanden gesehen, der älter als 78 ist?

Kurz: ja. Falls das jetzt nicht erkennbar gewesen sein sollte.

Großdeutsche sind aus meiner Sicht Menschen, die Österreich als Teil Deutschlands sehen wollen, so wie das schon 1848 war. Ja, einige wenige davon dürfte es geben.

"Großdeutsch" ist keine Staatsangehörigkeit. Und alles, was es damals mal gab ist nachundnach dem folgenden Staat eingegliedert worden. Demnach gibts "nur noch" Deutsche.

Also von Großdeutsches Reich.

Wenn Du damit die Nazizeit meinst:

Einfach mal selber im Kopf rechnen, ist doch nicht so schwer. Wenn jemand heute (im Jahr 2024) 80 Jahre alt ist, wann wurde er dann geboren? – Genau, 1944. Also noch während der Nazizeit. Er/sie war demzufolge gerade ein Jahr alt als die Nazizeit zu Ende war.

Macht ihn das zu einem "großdeutschen Menschen"? Und was soll dieser Begriff überhaupt bedeuten / implizieren?

🤷‍♂️

Den Begriff "Großdeutsches Reich" gibt es in der Deutschen Geschichte nicht. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.