Gibt es Glas dass einen Panzer aushält?

Bitte kein Halbwissen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz gesagt: Nein.

Der Leopard 2 wiegt 66,5 t und ist knapp 10m lang und 3,75m breit.

Man kann Scheiben mit entsprechender Länge und Breite bei bisher maximaler Dicke von 67mm produzieren und viele von diesen Scheiben zusammenkleben. Das sind dann VSG-Scheiben (Verbundsicherheitsglas).

Dabei würde aber der weichere Kleber bzw Kunstoff zwischen den Glasscheiben nachgeben und die Scheiben würden brechen. Keine Chance bei dem Gewicht.

Ich habe das mal mit Acrylglas durchgerechnet. Acrylglas oder Plexiglas ist einfacher zu produzieren, leichter und bruchfester.

Bei einem Gewicht von 66,5 Tonnen sprich 66500 kg müsste das Acrylglas 55m dick sein. 55m, das ist ein Hochhaus mit 18 Stockwerken!

Ab etwa 10m Dicke kann man nicht mehr durch das beste und klarste Glas sehen. Bei Acrylglas sieht das genauso aus.

Ausserdem wäre solch ein Block 10*4*55 m unglaubliche 3300 Tonnen schwer, 50 mal mehr als der Panzer. Kein Ingenieur könnte diese Blöcke spannungsfrei verbinden um daraus eine Brücke zu bauen.

Selbst mit chemisch vorgehärtetem Alumosilikatglas, bekannt als Gorilla-Glas könnte man vielleicht die benötigte Stärke auf die Hälfte oder mehr reduzieren aber das Glas wäre mit absoluter Sicherheit immer noch so dick das man nicht mehr durchschauen kann. Und wesentlich schwerer als Acrylglas.

Mein Vorschlag: Normale Strasse mit eingebauten kleinen Kameras die nach oben gerichtet sind sprich den Panzer bei der Fahrt von unten filmen und die das Bild auf unter der Strasse angebrachten Monitore projezieren, so das der Eindruck einer durchsichtigen Strasse entsteht.

Demin8273
Fragesteller

Du wirkst mir überzeugend auch wenn sich da die "Meinungen" komplett bei spalten und manche sagten es währe "locker" möglich haben viele wohl nicht darauf geachtet das ich den wunsch hätte auch durchzusehen. Danke

Och, produzierbar ist das locker.

Das ist ja jetzt auch kein Hexenwerk.

Muss nur dick genug sein und so n Panzer verteilt sein gewicht ja recht gleichmäßig. Ergo noch weniger ein Problem.

Demin8273
Fragesteller

Irgendwas existierendes als Beispiel?

dranskeruegen  01.11.2022, 21:09
@Demin8273

gehärtetes Glas für Öfen hat bei 8mm Dicke eine Belastbarkeit von um die 300kg

Demin8273
Fragesteller
@dranskeruegen

Hm, kommt leider nicht an einem Panzer ran... ich schätze mal die Produktion währe erstmals super unnötig wegen den kosten, man könnte ja auch einfach vieel günstigeres Metall nehmen... ich frage nur aus Interesse und denke das sowas schön aussehen könnte aber ist halt wahrscheinlich einfach nicht zu gebrauchen

ListigerIvan  01.11.2022, 21:36
@Demin8273

Definiere „irgendwas existierendes“.

Gibts überall - nur in kleinerem Maßstab.

Bislang gibts vermutlich nichts, was mit einem Panzer erprobt wurde. Wozu auch? Könnte man easy hochskalieren. Wär halt nur Ressourcenverschwendung.

Ist möglich

muss nur beachten

scheibendicke versus Gewicht Panzer