Gibt es gerrymandering auch in deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

5 Antworten

Nein

So etwas ist bewusste Manipulation von Wahlen.

earnest  22.10.2020, 07:23

Von Wahlbezirken.

Nein

Bei der Bundestagswahl? Ich würde mal behaupten nein.

Denn die per Mehrheitswahl vergebene Erststimme ist bei uns fast unwichtig.

Wichtiger ist die Zweitstimme, und die wird per Verhältniswahl vergeben. Für die Zweitstimme ist "ganz Deutschland" der Wahlkreis. Ergo gibts da auch kein Gerrymandering.

Unser Wahlsystem unterscheidet sich da sehr von den USA.

PS: Was anderes sind natürlich Landtagswahlen, wo ein anderes Wahlrecht gilt (BaWü zum Beispiel).

Heute nicht mehr.

Zu Kaisers Zeiten bei den Reichstagswahlen gab es das, weil die Wahlkreise schlicht nicht den demographischen Entwicklungen der Binnenmigration und der Urbanisierung angepaast wurden, so dass überspitzt gesagt drei Dörfer im hintersten Winkel von Pommern oder Ostpreußen genau so einen Abgeordneten stellte, wie ne veritable großstandt im Ruhrgebiet oder am Rhein.

Derlei ist aber seit den Weimarer Zeiten vorbei, seitdem werden die Wahlkreise regelmäßig der Bevölkerungsentwicklung angepasst:

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2020/kw22-de-bundeswahlgesetz-697956

Ja

Da auch in Deutschland Wahlkreise geändert werden, ist davon auszugehen, dass es auch bei uns Gerrymandering gibt. Und die Kritik hat es auch durchaus in der Vergangenheit in die Presse geschafft. Daher Google ist Dein Freund.

Jounis
Beitragsersteller

Hab ich auch gefunden aber das war nur in Städten und nicht in Bundesländern

flauski  22.10.2020, 07:37
@Jounis

Stehst Du auf dem Schlauch? In welchem Land liegen denn diese Städte?

Schnarchnix  22.10.2020, 10:13
@flauski
das war nur in Städten und nicht in Bundesländern

Unsere Bundestagswahl wird ja auch nicht "nach Bundesländern" entschieden.

Sondern maßgeblich durch die Zweitstimme, die per Verhältniswahl vergeben wird.

Da dafür ganz Deutschland der "Wahlkreis" ist, erübrigt sich jedes Gerrymandering (es sei denn, man möchte die deutschen Außengrenzen verschieben... das wäre aber ein anderes Thema 😁).

Nein

Ich kenne kein Beispiel in Deutschland.

Gruß, earnest