Gibt es Geräte mit Geruchssensor?

4 Antworten

ja, aber du musst exakt wissen, was du "riechen" oder detektieren willst.
Dann kann man einen entsprechenden Gas-Sensor (oder mehrere für verschiedene Stoffe) anschaffen.

Aber es gibt nichts, das dir "stinkt" oder "riecht blumig" oder "nach diesem Rotwein" sagt.
Unmöglich, das dauert noch lange, bis Biosensorik und KI soweit sind.

da auch biologische Geruchssensoren im Grunde eine chemische Analyse durchführen, fallen mir zB Abgassensoren ein.

So gut wie eine biologische Nase funktionieren die nicht. Aber es gibt zahlreiche Sensoren, die bestimmte chemische Stoffe in der Luft detektieren.

Wofür? CO-Sensor, CO2-Sensor, Verbrennungsgase wie Propan z.B.