Warum großer Querschnitt aber am Gerät kleiner?

5 Antworten

Da am Hausnetz (das meinst du wahrscheinlich?) normalerweise mehrere Geräte angeschlossen werden, muss das Netz für höhere Ströme ausgelegt sein. Oder (wenn es sich um längere Zuleitungen handelt) wegen dem Spannungsabfall (Verlust), denn auch der Leiter selber ist ein Widerstand, der Spannung abbaut und bei mehr Querschnitt ist der Widerstand entsprechend kleiner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lolman232
Beitragsersteller

Also ist Theoretisch im Endefekt ein größerer Querschnitt immer besser ^^

Ralph1952  22.09.2024, 16:15
@lolman232

Man muss das Optimum suchen, zu groß und zu teuer bringt auch nichts, aber wenn die Verluste sehr groß sind, wählt man besser einen größeren Querschnitt. Im Hausnetz hat die Sicherheit Priorität, bei kleinem Querschnitt und hohem Strom erhitzen sich die Leiter.

Ralph1952  23.09.2024, 16:11

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir einen schönen Abend.

Je größer der Durchmesser um so besser, aber auch um so teurer.

Am Gerät weiß ich, welcher Maximalstrom anliegt und kann den Durchmesser möglichst klein wählen.

Im Hausnetz weiß ich nicht, was in den nächsten 100 Jahren dort angeschlossen werden wird, also muß ich den größten Durchmesser verwenden.

m.f.G.

anwesende

Wegen Spannungsabfall.

lolman232
Beitragsersteller

Aber jeder laie kann dieses gerät doch auch in einem anderen Stromkreis stecken was nur ein 3x1,5mm² hat

laekmayn  22.09.2024, 17:15
@lolman232

Steckdose mit 1,5 ist doch auch in Ordnung nur muss man bei 16A Sicherung eben aufpassen mit dem Spannungsabfall ab 15-20m Leitungslänge vom Sicherungskasten geht sich das nicht mehr aus. Mann muss unter 4% Spannungsabfall bleiben.

Da ist in der Regel ein Wandler oder eine Umlenkrolle dazwischen.

Macht nix, ist i.O.. Umgekehrt wäre es ziemlich schlecht.