Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen dem Koran und der Bibel?

9 Antworten

Die Bibel so, wie sie heute vorhanden ist, ist sie nicht offenbart worden. Man kann sagen, die ist ein Kombination aus der Thora, den Psalmen und dem Evangelium. Alle drei liegen aber nicht mehr im Original vor.

Das Evangelium, was Jesus offenbart wurde, entspricht nicht der Bibel. Das Evangelium wurde Jesus offenbart. Dieser predigte und lehrte es. Er selber schrieb aber seiner Zeit auf der Erde nichts nieder, und er ordnete auch niemanden an, das zu tun. Erst Jahre später wurden Niederschriften durch andere Zeitzeugen vorgenommen.

Thora, Psalmen und Bibel, sowie weitere Schriften vorher wurden mit einem Mal offenbart. Der Koran hingehen über einen Zeitraum von 23 Jahren.

Die Schriften vor dem Koran waren alle nur für ein bestimmtes Volk zugedacht und für eine befristete Zeit gültig. Darum hat Gott sie nicht als schützenswert betrachtet. Er hat die Menschen deshalb damit beauftragt, die Schriften zu bewahren, obwohl er wusste, sie können es nicht, und das hat er ihnen auch bewiesen.

Der Koran hingegen ist die letzte Offenbarung, die für alle Menschen und bis zum jüngsten Tag gültig ist. Gott hat sich verpflichtet, diese Schrift selbst zu bewahren. Und das hat er auch getan. Im Arabischen gibt es keine zwei Koranexemplare, die im Wortlaut abweichen.

Der Koran ist zu 100% das Wort Gottes. Gott spricht ausschließlich selbst im Koran.

Die Bibel ist heute nicht mehr zu 100% das Wort Gottes. Es befinden sich trotz Fehlern und Verfälschungen viele Wahrheiten darin. Nur etwa 1/10 der Bibel widerspricht dem Koran.

Die Bibel enthält noch Gottes Wort, aber auch das Wort von Propheten, Historikern und unbekannten Autoren. Sogar Pornografie ist darin zu finden und Gott werden unzulängliche Eigenschaften gegeben, die nicht göttlich sind. Diese Dinge können nicht von Gott selber stammen.

Es gibt wissenschaftliche Fehler in der Bibel, biologische, physikalische, mathematische und logische Fehler. Gott macht keine Fehler.

Koran und Bibel haben fast die gleichen Geschichten über wichtige Propheten. In der Bibel sind diese Propheten sehr lasterhaft dargestellt. Im Koran hingehen begingen sie keine Sünden.

Die Bibel ist chronologisch geordnet. Der Koran legt auf Zeiten hingehen keinen Wert, sonder auf moralische Wertevermittlung.

Und dann gibt es noch einen bedeutenden Unterschied, dass die Bibel von der Kreuzigung Jesus' spricht und der Koran sagt, dass Jesus weder gekreuzigt, noch getötet wurde.

Das sind die wichtigsten Merkmale in meinen Augen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Im Koran werden Teile aus den 5 Büchern Mose akzeptiert. So ist Abraham der Urvater sowohl der Juden (über seinen Sohn Isaak), als auch der Araber (über seinen Sohn Ismael).

Im Koran wird wie in der Bibel der Monotheismus gelehrt.

In einem Kommentar zum Koran heißt es: "Das Volk der Schrift ging in die Irre: Die Juden brachen ihren Bund und verleumdeten Maria und Jesus . . ., und die Christen erhoben Jesus, den Apostel, auf eine Stufe mit Gott" durch die Trinitätslehre (Sure 4:153-176, The Holy Qur-an, Abdullah Yusuf Ali [AYA]).

Ein Koran-Text sagt: "Euer Gott ist ein Einiger Gott; es ist kein Gott außer Ihm, dem Gnädigen, dem Barmherzigen" (Sure 2:164, HA).

Dieser Gedanke wurde schon 2 000 Jahre vorher in der Aufforderung an Israel zum Ausdruck gebracht: "Höre, o Israel: Jehova, unser Gott, ist e i n Jehova" (5. Mose 6:4).

Jesus wiederholte dieses wichtigste der Gebote (Markus 12:29) etwa 600 Jahre vor Muhammad, und er hat niemals behauptet, Gott zu sein oder gleich groß zu sein wie er (Markus 13:32; Johannes 14:28; 1. Korinther 15:28).

Über die Einzigartigkeit Gottes heißt es im Koran: "Glaubet also an Allah und Seine Gesandten, und saget nicht: 'Drei.' Lasset ab — ist besser für euch. Allah ist nur ein Einiger Gott" (Sure 4:172, HA).

Zu beachten ist indessen, daß das wahre Christentum keine Dreieinigkeit lehrt. Diese Lehre stammt aus dem Heidentum und wurde nach dem Tod Christi und der Apostel von abgefallenen Christen eingeführt.

Hallo Sophie,

soweit ich weiß haben die von inhalt her n paar gleiche personen als wichtig erachtet und n paar von den werten die die verlangen sind auch ziemlich ähnlich. außerdem sind beide sau alt. und ich denk bei beiden denken sich die meisten leute dass das bloß von nem typen oder so ausgedacht is weil des ja niemand weiß wer dafür verantwortlich is.

liebste grüße,

dein seb

Das alte Testament findet sich in einer sehr ähnlichen Version auch im Koran.

Ich glaube die haben nich viel Gemeinsamkeit, im Koran wird Jesus als bloßer prophet betrachtet, die Christen sehen in ihm den Sohn Gottes oder Gott persönlich.