Gibt es Gebäude die groß genug sind um Wolken zu entwickeln?

7 Antworten

Ich erzeuge jeden Tag Wolken in meiner Küche, wenn ich Kaffewasser zu Kochen bring, die Kondensieren an der Fensterscheibe und an den Kacheln,. Beim duschen erzeuge ich auch gelegentlich Wolken. Es liegt also nicht an den Gebäuden, die können gar nix erzeugen, sondern am Wasserdampf. Wolken bestehen aus Wasserdampf.

Deine sonsitge Aufregung über Löschungen versteh ich nicht. Hier gehts halt um persönlichen Rat, siehe Richtlinien, nicht um Wissensfragen. Wenn dir das nicht passt, such dir ein anderes Forum.

Bambusstange321
Beitragsersteller

gier geht es genau so viel um wissensfragen als um persöhnluchen rat...eher mehr wissensfragen

Ich hab mal einen Film über Boeing gesehen. Angeblich bilden sich dort in den Montagehallen für die großen Flieger von Zeit zu Zeit Wolken. Ist soweit ich weiß auch das größte Gebäude (Messgröße: umbauter Raum) der Welt....

Wolken haben nichts mit Größe oder Höhe sondern mit Temperatur und Druck zu tun, entsprechend nein, ohne die entsprechenden Voraussetzungen zu erzeugen geht es nicht. Aber es gibt Gebäude die so hoch sind, dass wenn man die Fenster aufmachen könnte Wolken durchziehen könnten.

Bambusstange321
Beitragsersteller

hmm ich dachte auch eher an ein riesiges forschungszentrum der nasa...ich dachte ich hab da mal was gehört...

SvenUtimer  11.10.2013, 17:45
@Bambusstange321

Wie gesagt Temperatur und Druck, damit solltest du auch in einer unterirdischen Anlage Wolken erzeugen können, das Gebäude spielt letztlich keine Rolle.

Terezza  12.10.2013, 15:52
@SvenUtimer

Na ja, Wasser brauchts schon auch, damit Wolken entstehen. In einer trockenen Kammer kannst du keine Wolken erkzeugen.

Als Tropical Islands noch eine Montagehalle war, sollen sich dort Wolken gebildet haben, die mit aufwendiger Technik verhindert wurden.

Im Prinzip ja.

Ich schränke die Frage einmal dahingehend ein, dass es sich um Wolkenbildung im meteorologischen Sinne in Gebäude-Innenräumen handeln soll. Ob es dazu bislang ein reales Beispiel gibt, weiß ich nicht. Das war aber in der deutschen Baugeschichte tatsächlich einmal ein Problem bei der Bauplanung. Der Bau wurde nie realisiert.

Der Führer des Dritten Reiches und sein Chefarchitekt Albert Speer (siehe dazu bei Wiki) planten in Berlin eine Halle von unvorstellbaren Ausmaßen. Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Welthauptstadt_Germania .

Fachleute errechneten, dass bei voller Halle die menschlichen Ausdünstungen unter der Hallendecke zur Wolkenbildung führen würden und zu Regen. Das Problem wurde nie gelöst.

Albert Speer ließ bereits viele Gebäude zum Abbruch räumen und versuchsweise einen "Belastungskörper" bauen (Der steht heute noch). Die Messungen ergaben, dass der gigantische Bau im märkischen Sand abgesunken wäre. Vor Baubeginn begann der Krieg und Speer war als Rüstungsminister ausgelastet.

dompfeifer  12.10.2013, 16:29

Hallo Bambusstange321,

Du hast mit Deiner Kritik meine volle Unterstützung. Wer Deine Frage hier beanstandet, der soll doch bitte sagen, welche Richtlinie hier verletzt sein soll, oder wie solche Antworten ergoogelt werden sollen! Deine Frage zielt auf physikalische und baugeschichtliche Antworten mit Bildungswert.