Gibt es Funk Receiver?

4 Antworten

Bitte beantwortet solche Fragen nur wenn wenigstens das Grundwissen vorhanden ist!!!

ALSO: Keine Funksysteme für 10 € kaufen, die haben ein furchtbares Bild und keinen Komfort.

Ein Fachmann kann oft ohne Probleme ein Kabel von der Satschüssel zu Deinem Fernseher legen. Oft sind in der Wand Leerrohre wo man die Kabel einziehen kann. Das wäre die beste und billigste Lösung.

Es gibt bei SAT "Strom"-Receiver. In der Nähe der Schüssel steht der Receiver der sendet das Bild das er über SAT empfängt dann über das Stromkabel zu einem zweiten Receiver bei Deinem Fernseher. Nennt sich DLAN. Kostet 400 € und es laufen dann alle Sender und auch in HD!

Es gäbe auch Receiver die das Signal dann über WLAN aussenden (SAT over IP). Viele Fernseher können das Signal dann empfangen. Sie müssen dazu ins Netzwerk eingebunden sein und Sat over IP unterstützen. Es gibt da auch Empfänger (Netgear) die das Signal über WLAn empfangen und an den Fernseher leiten.

Es gäbe auch HDMI-Funkübertragungen. Die sind aber nicht billig und man muss zum Umschalten der Sender in den anderen Raum.

Also am billigsten und besten: Kabel verlegen.

Empfehlenswert: DLAN:
http://www.amazon.de/Starter-Fernsehen-Stromnetz-verlegen-Powerline/dp/B00BD1CWGA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406547186&sr=8-1&keywords=dlan+sat+receiver

Gluglu  28.07.2014, 14:43

Eine gute und ausführliche Antwort, mit der man auch was anfangen kann.

Allerdings ist DLAN nicht empfehlenswert... ggf. brauchst Du hier noch einen Phasenkoppler wenn sich Sender und Empfänger auf unterschiedlichen Phasen befinden. Dann wird das Ganze nicht mehr ganz so preiswert... und von den DLAN- Störungen ganz zu schweigen.

Es geht doch nichts über das gute alte Kabel... wenn's möglich ist!

Mfg

digitales Funk-Videoset. Wenn nicht mehr als eine Wand dazwischen ist sollte es funktionieren. Analoge hatte ich früher auch, da ist die Qualität schlecht. Bei digitalen sollte das besser sein. Entweder funktionierts oder nicht. Via DLAN wäre auch eine Möglichkeit. Aber Kabel ist durch nichts zu ersetzen... Wenns irgendwie geht Kabel verlegen. Gibt auch dünneres. Hat zwar sehr hohe Dämpfung, aber vermutlich immer noch billiger und besser als die angeführten Notlösungen.

Es gibt Funkübertragungen auch für Videosignale.

Kein Problem.

Googele mal beim großen Auktionshaus nach "Video" + "Funkübertragung".

Teilweise kosten dort gebrauchte Gerätesets unter 10 Euro.

Tayvirus11
Beitragsersteller

Super, danke !:)

Blaetteresser  27.07.2014, 18:50
@Tayvirus11

Super, danke !:)

Wenn Du viel vom Empfänger aus umschalten willst, achte bitte darauf, dass das Geräteset die Rücksignale der Fernbedienung auch zurück an den Receiver übertragen kann. Eine erhebliche Vereinfachung !

chris0301  28.07.2014, 13:30
@Tayvirus11

NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bitte nicht auf die Hinweise von Laien achten. Diese Systeme sind Schrott. Sie übertragen das Bild in sehr schlechter Qualität und nicht in HD. Da vergeht einem das sehen. Ausserdem geht die Fernbedienung in 90% aller Fälle nicht. Man muss dann immer in den anderen Raum laufen um umzuschalten.