Gibt es für low-risk-environments im Kampf gegen technisch nicht hochgerüstete Gegner wie z.B. die Taliban in Afghanistan weniger hochtechnisierte Lenkwaffen?

4 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt

Das is eher zweitrangig:

In erster Linie zählt, welches Volk der beiden Kriegsgegner den längeren Atem hat:

Und das ist meist das Volk, das angegriffen wird.

Das liegt vor Allem daran, weil mit der Zeit Kritik laut wird, warum immer mehr eigene Leute in den Krieg und somit in den Tod geschickt werden, obwohl das eigene Land doch nie vom Kriegsgegner angegriffen wurde:

  • So war das beim Vietnamkrieg: US-Niederlage
  • Beim Afghanistankrieg: Sowjetniederlage
  • Und so wird es auch beim Ukrainekrieg ausgehen: Russische Niederlage
  • Sowie auch beim kommenden Taiwankrieg: China-Niederlage
Woher ich das weiß:Recherche

Zur Zeit werden im Ukraine-Krieg günstige FPV-Drohnen zu Tausenden eingesetzt. Kosten ca. 500€ und durch die Videoübertragung sehr präzise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Natürlich.

Bevor die aktuelle Generation von Lenkwaffen entwickelt und gefertigt wurde, gab es ja die Waffengeneration davor.

Diese ist bei den Militärs eingelagert und könnte bei einem solchen Einsatz relativ billig entsorgt werden.

Es wird daran geforscht Laser einzusetzen zur Flugabwehr. Das wäre eine Möglichkeit. Ansonsten Flak Panzer wie der Gepard sind eine Variante für langsam fliegende Flugkörper wie Drohnen und manche Marschflugkörper