Gibt es für Grafikkarten andere "Abdeckung" an der Rückseite?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Grafikkarten, die für low-profile-Gehäuse geeignet sind wird regelmäßig ein kurzes Slotblech zum tauschen mitgeliefert.

Diese Karten sind meist passiv gekühlt und die GPUs daher nicht die leistungsstärksten.

Alternativ wäre die Anschaffung eines normal großen Gehäuses zu überlegen, wenn die Schraublöcher des Mainboards dem ATX-Standard entsprechen.

Nein extra kaufen kannst du die nicht.

Und wenn dein PC zu schmal ist für die normalen Slotbleche, dann benötigst du in jedem Fall für das Gehäuse eine LOW Profile Grafikkarte. Low Profile Grafikkarten sind jedoch wegen der sehr kompakten Baumaße nicht sehr leistungsfähig und eher für Office Rechner geeignet.

Das stärkste was du als Grafikkarte im LOW Profile Fomat bekommen kannst ist

GTX 1650: https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Gigabyte-GeForce-GTX1650-OC-4GL-DP-2xHDMI-GV-N1650OC-4GL--Low-Profi_1358745.html

oder

RX 6400: https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-XFX-Radeon-RX-6400-SWFT105-Gaming-Speedster-Retail_1453607.html

Wobei ich von der RX 6400 abrate weil diese mit nur 4 PCI-E Lanes angebunden ist und daher eigentlich zwingend auf PCI-E 4.0 angewiesen ist um die volle Leistung zu erreichen.

bcords  20.05.2023, 07:36

Und den Ratschlag ein neues Gehäuse zu kaufen, würde ich mir ganz stark überlegen. Die Art von Gehäusen kommen zu 90% bei Office Rechnern der großen Hersteller zum Einsatz (Lenovo, HP, Fujitsu, Dell usw.) diese Hersteller verwenden meist spezielle OEM Hardware die sich jicht einfach in ein neues Gehäuse einbauen lässt, in dem Fall ist meistens ein komplett neuer Rechner sinnvoll wenn es wirklich um einen leistungsfähigen Gaming PC geht.

heizfeld  20.05.2023, 07:51
@bcords

Ja, das stimmt. Manchmal passen nichtmal die Schraubenlöcher vom Mainboard. Bei meinem Lenovo sind gerate mal 2 SATA drauf. alles auf billig gemacht

sinnvoll wäre dann wohl dazu auch einfach ein neues Gehäuse zu kaufen mit dementsprechend mehr Platz