PC bestellt aber Gehäuse zu klein für eine Grafikkarte, habt ihr Ideen?

Die Blenden sind halt wirklich Mini...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ein mITX Case gekauft für LP Karten ( lowProfile ).

Hilft nur ein neues Case.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Tonis9706
Beitragsersteller

Ahhha. Da passt keine 1050ti rein?

WillEsWissen64  16.01.2020, 06:14
@WillEsWissen64

Also die kleine Blende ist die LP Blende und wie man sieht ist die Karte viel schmaler ( nicht so tief ) wie eine normale Karte.

WillEsWissen64  16.01.2020, 07:05
@Tonis9706

Es ist nicht zu erlesen ob auch eine LP I/O Blende dabei ist , aber im Normalfall wird diese mitgeliefert.

Nachteile ergeben sich wie folgt:

Die Karten sind teurer als normale Karten, sie sind lauter und etwas schwächer. Das liegt daran das die Kühlung nicht so gut ist und die Karte früher den Takt senkt. ... Leistungsfähige Karte sind kaum erhältlich. ... Es gibt fast nur so Leistungsschwache Karten wie die GTX1050/1650 zu überteuerten Preisen zu kaufen.

Zudem ist es erheblich sinnvoller sich ein billig Case für 20€ wo alle Karten passen zu kaufen als sein Geld in eine LP Karte zu stecken.

Tonis9706
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Mhhh vermutlich hast du Recht. Wobei ich mir den Aufwand halt echt nicht machen will. Habe Gebraucht tatsächlich welche für einen quasi gleichen Preis gefunden. Trotzdem danke dir. 👍🏼

WillEsWissen64  16.01.2020, 07:38
@Tonis9706

Wie geschrieben.... Bedenke das du Leistungsstarke Karten wie die GTX 1070 kaum in LP bekommst und dann entsprechend zahlen musst.

Würde echt in ein kostengünstiges Case investieren.

KurixYT  16.01.2020, 07:26

Das mit LP stimmt, aber das ist irgendwas um ATX rum, kein mITX

WillEsWissen64  16.01.2020, 07:54
@KurixYT

Es ging um die Grafikkarte. Mit der Aussage es sei ein mITX Case lag ich FALSCH. ... Es ist ein LP Case. ...

Aber es bleibt natürlich dabei, du kannst nur LP Karten verbauen und natürlich auch nur CPU Kühler die dem LP entsprechen.

Welche Karte soll es denn sein? Es gibt eigentlich jede Karte für jedes Gehäuse, musst ja nicht direkt die mit 3 Lüftern holen, sondern die mit 2 oder wenn du einen Mini ITX PC hast dann vllt die mit 1 Lüfter.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Hobby – Langzeitgamer, erste Erfahrungen im Alter von 6.

Tonis9706
Beitragsersteller

Aber die Anschlüsse sind doch trotzdem genormt oder?

DerAllesFrager6  16.01.2020, 04:53
@Tonis9706

Musst halt schon schauen dass dein Netzteil die richtigen Anschlüsse hat aber sonst ist das eigentlich kein Problem da eigentlich jede Karte sehr viele Versionen mit Unterschiedlichen Kühldesigns hat, 1 Lüfter und klein / 2 Lüfter und standartgröße und 3 Lüfter für große Gehäuse.

Tonis9706
Beitragsersteller
@DerAllesFrager6

Hätte dann natürlich ne kleine 1050ti genommen. Die brauch ja soweit ich weiß keine Anschlüsse und läuft übers Mainboard. Habe übrigens nen Bild eingefügt.

Tonis9706
Beitragsersteller
@DerAllesFrager6

Aber ist die nicht zu klein? Auf dem Bild sieht man ja die Maße?

DerAllesFrager6  16.01.2020, 05:02
@Tonis9706

Dieses Metallstück für die Blende ist IMMER gleich groß du kannst rein theoretisch jede Karte einsetzen, es geht nur um die Länge der Karte damit diese auch ins Gehäuse passt.

Tonis9706
Beitragsersteller
@DerAllesFrager6

Die Länge sollte kein großes Problem sein. Die 1050ti mit einem Lüfter ist eh absolut klein. Die Breite könnte schwierig werden, zum Notfall lehne ich das Fenster halt nur an oderso. 😅

Tonis9706
Beitragsersteller
@DerAllesFrager6

Also das von meiner 1070 ist größer.. Die hat die Anschlüsse viel breiter verteilt.

Meinst du jetzt die Anschlüsse am io shield vom. Mainboard oder von der Grafikkarte?

Tonis9706
Beitragsersteller

Vom IO-Shield.

Tonis9706
Beitragsersteller
@Tonis9706

Habe nen Bild eingefügt. Vielleicht hilft es ja was.

LukyTheWolf  16.01.2020, 04:57
@Tonis9706

Okay das ist wirklich sehr winzig, hast du beim Kauf der Karte nicht auf die Maße von Gehäuse geachtet?

Tonis9706
Beitragsersteller
@LukyTheWolf

Ich wollte eigentlich ein kleines Gehäuse, habe aber nicht gedacht, dass es keine Grafikkarten gibt. Ich meine kleine Office-Gehäuse sind ja keine Seltenheit. Ich habe gedacht, sowas gibt es auf dem Markt. Anscheind aber nicht.

LukyTheWolf  16.01.2020, 05:02
@Tonis9706

Es gibt Karten die für kleine Gehäuse gemacht werden, aber Grafikkarten mit viel Power in so einem kleinen Gehäuse, mit CPU usw auch noch in der Nähe... Da würde ich mir zu viele Sorgen um hitzestaus machen

Tonis9706
Beitragsersteller
@LukyTheWolf

Mhhh ne 1050ti? Die hat doch nen Verbrauch von 80 Watt oderso.... Ich hau da einfach noch nen paar Lüfter rein. Ansonsten der ist eh nur Übergangsweise. Habe ne R9 290 damals 3 Jahre bei über 100 Grad laufen lassen. Hat die nicht gejuckt, die war halt nur absolut laut.

Die Dinger sind normal doch genormt.

Wie kommst du darauf, dass es nicht passt?

Tonis9706
Beitragsersteller

Naja die Blenden von meiner 1070 sind absolut viel zu groß.

Phil093  16.01.2020, 05:07
@Tonis9706

Die sehen ganz normal aus. Oder meinst du die Breite?

Tonis9706
Beitragsersteller
@Phil093

Naja nein eigentlich die Länge.

Phil093  16.01.2020, 05:17
@Tonis9706

Der slot Blende? Die sind genormt und sehen auf dem Bild auch so aus.

Die Maße, die du im Gehäuse Platz hast kannst du ja einfach messen

Tonis9706
Beitragsersteller
@Phil093

Danke dir. 👍🏼 So leicht kann man sich also nen Stern verdienen. 😅

Tonis9706
Beitragsersteller
@Phil093

Ich inzwischen auch nicht. Das ist das Ding, wenn man auf andere hört "Da passt keine Grafikkarte rein". Dann fragt man nach und wird belehrt. 😅 Wie gesagt danke dir. 👍🏼