Bücherei?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns gibt es die Möglichkeit vor Ort nicht. Und wenn würde ich wahrscheinlich trotzdem online kaufen. Manchmal findet man dasselbe Buch woanders günstiger.

Die meisten Leute lesen auch immer mehr E-Book.Das ist eben die neue Technik.Ich persönlich schätze durchaus noch das Buch auf Papier.

Weil die Menschen diese Vorort-Angebote nicht genutzt haben. Online einzukaufen, das scheint eben bequemer zu sein. Daher haben viele öffentliche Büchereien und Buchhändler aufgegeben. Dann gab es nur noch Filialen von Buchhandelsketten, die gerade in der Provinz eher ungelernte 450-Euro-Kräfte beschäftigt haben, sodass es Selbstbedienungsläden wurden; da kann man bei der Kette auch gleich im Onlineshop einkaufen.

Es sei aber auch nicht verschwiegen, dass Büchereien auf dem Lande in der Regel nicht gut bestückt waren. Ebenso die Buchhändler. Insofern musste alles über Fernleihe kostenpflichtig bestellt werden mit den üblichen knappen Leihfristen, bzw. beim Buchhändler: hinfahren, suchen, fragen, "müssen wir ihnen bestellen", einige Tage später nochmal hinfahren, um das Buch abzuholen. Da kann man direkt online bestellen und bekommt das Buch frei Haus geliefert.

Also meine Frau leiht sich in unserer Städtischen Bücherei immer E-Books aus und ist total zufrieden damit - brauchst nur WLAN - Reiseführer und ähnliches kaufe ich immer bei einem kleinen Buchhändler vor Ort - da er wirklich sehr klein ist aber ich ihn sehr mag und ich der Meinung bin man sollte solche kleinen Geschäfte unbedingt unterstützen - blättere ich bei Amazon durch das Buch und bestelle bei Ihm

Wenn man nicht extra zur nächsten Bibliothek fahren will, dann kann man die Bibliothek auch online nutzen.

Bei der Onleihe der Stadtbibliotheken kann man kostenlos online eBooks, eAudios,... ausleihen und runterladen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Das geht bequem von zuhaus aus, rund um die Uhr und um die Rückgabe muss man sich nicht kümmern - die geht automatisch.