Gibt es für diese Aufgabe eine allgemeingültige Formel oder Herangehensweise?

3 Antworten

x und y konkret festlegen

x = Anzahl der 50-€-Scheine ; y = Anzahl der 20-€-Scheine

x + y = 35 => x = 35 - y

x*50 + y * 20 = 1000

Ein Lösungsverfahren anwenden (Gleichsetzungs-/Einsetzungs-/Additionsverfahren)

DominikFrei93
Beitragsersteller

Vielen Dank! :-)

ja

a: Anzahl der 50 € Scheine

b: Anzahl der 20 € Scheine

1000 = a*50 + b*20

a + b = 35

Lineares Gleichungssystem: 2 Gleichungen, 2 Unbekannte

DominikFrei93
Beitragsersteller

Dankeschön :)!!!

ThomasAral  18.10.2015, 19:01

du kannst natürlich wenn du reich bis anders vorgehen. nimmer erst mal 20x 50 Euro Scheine  ... und dann noch nen Stapel nach bedarf 20 Euro Scheine.

jetzt legst du immer 2x 50er weg  und dafür 5x 20er dazu --- zähl immer die Scheine die du hast ... wenn du genau 35 hast, hast du die Lösung :-)