Gibt es für das Studium eine Frist?

2 Antworten

Ich bin selbst dualer Student.

Bei uns an der Hochschule ist die Frist: Regelstudienzeit. Heißt, ich kann keine Klausuren schieben, ich muss jedes Fach beim ersten Mal (also 3 Versuche) bestehen, sonst bin ich raus. Ich kann das Fach nicht im nächsten Semester wiederholen. Dementsprechend dauert mein Studiengang auch in jedem Fall 3 Jahre.

Ob das bei jedem dualen Studium so ist, kann ich allerdings nicht sagen. Du solltest dich da mal bei den entsprechenden Hochschulen informieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin dualer Student im Bereich Wirtschaftsinformatik

redeville1997
Beitragsersteller

Danke. Mein Studium wäre in einer Behörde, also anders als bei dir im nicht-technischen Dienst. Du sagst, man hat für jede Klausur 3 Versuche, richtig? Gibt es generell in dualen Studiengängen Hausarbeiten? Danke schon einmal

AlbertHnsl  16.07.2024, 18:33
@redeville1997

Zu deinen Fragen: Das kommt auf die Art der Leistungsüberprüfung im Modul an. Bei jedem Modul kann der Professor entscheiden, wie er die Prüfung des Wissens durchführt. Theoretisch können die Profs für jedes einzelne Modul eine Hausarbeit verlangen. Ich habe das Glück, dass ich sowas nicht machen muss. Dafür muss ich während meiner Zeit im Unternehmen im Laufe des Studiums insgesamt 4 Praxisarbeiten schreiben.

Eine Klausur hat in DE in der Regel überall 3 Versuche, den 1. Versuch schriftlich, den 2. Versuch schriftlich und den 3. Versuch dann mündlich. Bei anderen Prüfungen kann die Versuchszahl unterschiedlich sein. Ich weiß nicht wie es bei Hausarbeiten ist, aber z.B. in der Informatik kann es als Prüfung auch eine Programmierprüfung am Rechner geben. Dort hätte man dann nur 2 Versuche.

Wie erwähnt, das kann von Hochschule zu Hochschule variieren. Du solltest dich daher bei den Hochschulen informieren. Meist gibts Tage der offenen Tür, die eignen sich oft am besten.

Also ich bin Dozent für duale Studiengänge und kann Dir sagen, duale Studenten sind weder mehr noch weniger begabt als Studenten anderer Hochschulformen. Das duale Studium ist in Sachen Stresspotenzial und Anspruch etwas höher als das Präsenzstudium (aufgrund der Doppelbelastung), dafür geht man aber auch nicht so sehr in die Tiefe wie in den alternativen Formen.

Grundsätzlich ist die Erwartung des Betriebes natürlich, dass man es in der vorgegebenen Zeit schafft. Der Betrieb zahlt ja für jeden Monat. Es kann aber natürlich vorkommen, dass es eben mal aus Gründen länger dauert, ist aber selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent seit 2017