Gibt es für Bundesland, Kanton, Provinz, o.ä. ein einheitliches Wort?

6 Antworten

Verwaltungseinheit.

Als Verwaltungseinheiten werden Gebiete bestimmt, die sich aus der Aufteilung eines Staatsgebiets in Zuständigkeitsbereiche ergeben. Jedes Gebiet, für das innerhalb der öffentlichen Verwaltung Zuständigkeiten definiert wurden, kann als eine separate Verwaltungseinheit angesehen werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Verwaltungseinheit

barfussjim  11.01.2020, 21:54

Bundesländer sind keine Verwaltungseinheiten, steht auch in deinem Link.

Kommt drauf an...

Die EU hat sich für irgendeine Vorschrift mal auf "regionale Untergliederung mit Gesetzgebungskompetenz" geeinigt.

Das Problem ist, nicht die Bundesrepublik hat mehrere Untergliederungen, sondern die Bundesländer zusammen bilden die Bundesrepublik.

Man sagt zwar, die Schweiz hat mehrere Kantone, aber auch hier ist die Schweiz letztlich "nur" der Verbund mehrere Kantone.

Auch die US-Bundesstaaten haben sich zu den USA zusammengeschlossen.

Der Begriff "Bundesland" hat 2 Bedeutungen:

1) Er bezeichnet eine Föderation, also einen Staat, der aus Bundesländern besteht.

2) Er meint aber auch die Gliedstaaten einer Föderation, eines Bundeslandes.

In der Schweiz werden die Gliedstaaten bzw. Bundesländer als Kantone oder manchmal als Stände bezeichnet, in den USA als States.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hängt davon ab ob es sich um eine förderatives Staatsgebilde handelt oder um einen zentralistischen Staat (z.B. Frankreich).

Nein, eine Provinz ist etwas anderes als ein Bundesland. Also kann man beides auch nicht mit demselben Begriff bezeichnen.