Gibt es für 5^i auch noch eine geometrische Reihe in einem gleichseitigen Dreieck, oder hast du dann einfach das von 7^i nur etwas verschoben?

1 Antwort

Bei der Basis 1/2 wird eine geschickte Halbierung des Dreiecks verwendet, bei der Basis 1/3 eine geschickte Drittelung. Bei der Basis 1/7 sind es 7 Teile, wovon das in der Mitte wieder ein gleichseitiges Dreieck ist, die anderen 6 (vielfaches von 3) mit einer gewissen Symmetrie darum angeordnet. Bei einer Basis von 5 müsste man 5 Teile finden, und dabei wieder eine gewisse Symmetrie im Dreieck finden, für alle 5 oder zumindestfür 4. 5 und 3 oder 4 und 3, das macht Mühe, ich sehe keinen Ansatz.