Gibt es Frequenzstörungen bei tv und Haushaltsgeräten?

2 Antworten

Gibt es Frequenzstörungen bei tv und Haushaltsgeräten?

Elektrogeräte, die legal in der EU verkauft werden, haben entsprechende Entstörfilter eingebaut, die das verhindern (Stichwort: elektromagnetische Verträglichkeit AKA "EMV")

Laut Elektriker gibt es wohl frequenzstörungen bei unterschiedlichen Haushaltsgeräten.

Ganz toller "Elektriker"!

Die Frequenz des Stromes den der Energieversorger in deine Wohnung liefert, ist streng genormt: 50Hz. Alle Geräte hierzulande sind dafür gebaut und es gibt keinen Fehler innerhalb der Wohnungselektrik, die daran irgendwas ändert. Da muss schon mindestens ein Kraftwerk ausfallen, damit sich da was tut.

Dein Problem klingt auch nicht nach einem EMV-Problem, sondern nach einer gefährlichen Sternpunktverschiebung!

Dabei handelt es sich um einen besonderen Kabelbruch an sehr ungünstiger Stelle, der dazu führt, dass die Spannung lastabhängig stark zwischen 0-400V(!!) schwankt, wo normalerweise 230V zu sein haben.

Das macht sich u.a. folgendermaßen bemerkbar:

  • Das Licht wird dauerhaft deutlich heller oder dunkler, wenn du einen größeren Verbraucher im Fehlerbereich ein- oder schaltest
  • Dir gehen täglich Glühbirnen kaputt
  • Elektronische Geräte, wie TV und Computer, haben Schaltnetzteile, die das in Grenzen ausgleichen können, weshalb sich das bei diesen nicht immer bemerkbar macht.
  • Dein Herd spielt verrückt (z.B. der Ofen funktioniert nur, wenn du auch eine Platte anmachst)*
  • Sicherungen fliegen nach scheinbarem Zufallsprinzip
  • Die Spannung an der Steckdose weicht stark von 230V ab.
  • Der evtl. vorhandene Überspannungsschutz löst evtl. aus.
  • Große Teile oder die gesamte Wohnung ist betroffen

Auch ein "normaler" Kabelbruch kann zu Problemen in diese Richtung führen.

So ein Defekt ist sehr gefährlich. Da heißt es: Sofort Strom in den betroffenen Bereichen abstellen und gleich morgen früh einen Elektriker mit der Behebung beauftragen, der sein Handwerk beherrscht!

Ein Problem in Richtung EMV äußert sich hauptsächlich in Funkstörungen (Fernsehempfang und WLAN brechen weg, wenn ein bestimmtes Gerät läuft). Aber die Geräte selber saufen idr. nicht ab.

*daran kannst du das relativ sicher testen: Alle Sicherungen bis auff Herd raus und schalte mal nur den Backofen kurz ein und sonst in der ganzen Wohnung gar nichts. Funktioniert der Ofen und heizt er auf? Wenn nein -> Fehler gefunden :) Dann wirklich alle Sicherungen raus und Elektriker ranlassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Also der Klassiker sind angebohrte Stromleitung - ich würde mal nach Dübeln, Bohrungen etc. Suchen die sich teoretisch in einer Installationszone befinden könnten.