Gibt es Fische die die Fühler von Zebra-Apfelschnecken komplett in Ruhe lassen?

2 Antworten

Hallo,

mit Apfelschnecken habe ich keine Erfahrungen, weil ich die noch nie gehalten habe.

Aber meine Stahlhelmschnecken haben auch feine Fühler. Die halte ich z.B. gemeinsam mit Kardinalfischchen, mit Funkensalmlern, mit Perlhühnchen, mit Honigguramis, mit Endler-Guppys und habe noch nie gesehen, dass diese Fische sich irgendwie für die Fühler interessieren würden.

Selbst meine kleinen Schneckenbuntbarsche ignorieren die Schnecken und ihre Fühler vollständig.

Vielleicht hilft dir das irgendwie trotzdem weiter.

Gutes Gelingen

Daniela

jww28
Beitragsersteller

Danke, das hilft schon etwas, wenn da die Fühler in Frieden lassen hoffe ich mal, das die da dann auch nicht drauf rumnagen 😊 dann werd ich mal nachlesen welche da am unauffälligsten sind 😊 leider ist der Kies etwas zu grob für Schneckenbubas 😃 hab da bei mein Fischdealer auch schon geliebäugelt mit 😂 die wären gut da die Schnecken ja doch sehr wählerisch im Futter sind und am liebsten die Pflanzen fressen 😂 guramis schliesse ich deswegen schonmal aus 😊

dsupper  31.01.2018, 19:58
@jww28

Für Schneckenbubas brauchst du nicht nur einen Sandboden,sondern auch ganz speziell aufbereitetes Wasser, da im Tanganjika-See die KH deutlich über der GH liegt - so ein Wasser kommt bei uns nirgendwo aus der Leitung - außerdem gehören in ein solches AQ keinerlei Pflanzen, denn dadurch würde man den PH-Wert ja nicht in der gewünschten Höhe halten können und außerdem gibt es im See keine.

Warum schließt du Guramis aus?

ich halte meine mit neons und nem Betta splendens