Gibt es feuerfeste Tapeten?

4 Antworten

Nur vollflächig verklebte Tapeten dürfen angebracht werden. Du solltest beim kleistern und anbringen der Tapete kein Lufteinschluss haben. Also alles gut. Mindestens zwei Zentimeter am kaminanschluss mehr ausschneiden und anschließend mit einer ofenrohrmanschette abdecken.

Hierfür gibt es gesetzliche Vorschriften.

Der richtige Ansprechpartner wäre sicher der Schornsteinfeger.

Schon im eigenen Interesse sollte man sich hier die Fachberatung nicht ersparen.

Sollte es tatsächlich einmal zu einem Brandschaden kommen, weigert sich eventuell die Versicherung den Schaden zu regulieren, falls die verwendeten Materialien nicht den gesetzlichen Brandschutzbestimmungen genügen.

Vor einigen Jahren wurde einmal ein Imprägnierungsspray vorgestellt, mit dem man so gut wie alles feuerfest (schwer entflammbar) machen kann. Im Brandfall schäumt die Imprägnierung auf und verhindert dadurch das Entflammen des imprägnierten Materials.

Ob und wo dieser "Brandschutz-Spray" im Handel erhältlich ist, weiß ich leider nicht.