Gibt es Farben im Weltall?
Wenn ich theoretisch vor einen Planeten oder was auch immer wäre, würde ich mit Menschenaugen die Farben im Weltall sehen können? Auf Bildern vom Weltall wirkt alles so farbenfroh und bunt z.B dieses klassische Galaxy-Desgin.
5 Antworten
Bilder von Nebeln und Galaxien werden häufig auch mit Radioteleskopen aufgenommen. Die aufgenommene Wellenlänge ist für das menschliche Auge unsichtbar.
Daher werden diese Bilder in Farben dargestellt, die für das menschliche Auge sichtbar sind. Die Bilder entsprechen dabei nicht der Realität.
Das neue Weltraumteleskop JWT nimmt dagegen im Infrarotbereich auf, um die Rotverschiebung weit entfernter Galaxien auszugleichen. Auch das Infratotlicht ist für Menschen nicht sichtbar. Auch hier muss mit Falschfarben gearbeitet werden.
Ich nehme an, daß Du von farbigen Gasnebeln sprichst. Diese Nebel geben nur sehr wenig Licht ab, mit freiem Auge kann man sie eigentlich nicht sehen. Auf Photos funktioniert das nur wegen der langen Belichtungszeiten.
das Auge hat zwei Sorten von Rezeptoren: unempfindliche, die bei starker Beleuchtung Farben sehen, und empfindliche, die bei schwacher Beleuchtung Grauwerte sehen (nachts sind alle Katzen grau).
Bunte Deepspace Objekte sind mit langer Belichtung fotografiert, wirken aber mit bloßem Auge grau (auch unsere Milchstraße). Trotzdem kann man bei hellen Objekten (Sternen oder Planeten) Farben sehen.
Wenn Du Dich in einem Raumschiff in einen günstigen Betrachtungsabstand begeben könntest, wäre zumindest all das farbig, was sich im Bereich normalen Lichtes befindet und hell genug ist.
Die Sterne sind ja auch hier von der Erde aus mit bloßem Auge farbig, Beteigeuze ist z. B. deutlich rötlich, bzw. Riegel blau.
Allerdings könnten Dich in Deinem Raumschiff auch einige Schönheiten das Leben kosten.
Überall, wo es Licht gibt, sollte es auch Farben geben. Allerdings gibt es im All sehr viel weniger Farben, weil es dort außerhalb des Sonnensystems sehr viel weniger Licht gibt.