Gibt es Fake Wasserkühlung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst dir Prinzipiell Hardtubes (oder Softtubes) ohne jeglichem zweck einbauen und diese mit Blindstopfen verschließen um sie mit Wasser und Farbzusätzen zu füllen.

Aber!

  1. man sieht natürlich direkt das diese Leitungen keinen zweck haben (schon allein daran das sie nirgendwo hinführen und weil deine komponenten ja trotzdem noch luftkühler haben)
  2. für 4 solcher Blindleitungen bist du locker schon bei 100€ an kosten, benötigtes Werkzeug sowie Wasser und Farbzusatz nicht mit eingerechnet und unter der Annahme das du keine Biegung versaust.

Ich persönlich würde dir raten, wenn du sowas möchtest, lieber etwas mehr zu sparen um zumindest erstmal die CPU mit einer Custom WaKü auszurüsten und ggf die Grafikkarte später noch nachzurüsten. Ein Hardline Loop der nur die CPU Kühlen soll wäre bei etwa 250€, wobei man daran sicherlich noch ein wenig den preis optimieren kann.

Eine spätere Erweiterung um einen GPU kühler wäre bei nochmal ca 150 - 200€ (abhängig von der GPU)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Ohne Kühlungsefekt nein das wäre auch sinnlos da sie dann an Stellen sitzen wo eigentlich eine kühlende Komponente gebraucht wird das ist auf Dauer nicht gut. Außerdem wird dein PC wenn er startet entweder ziemlich schnell wieder runterfahren oder kaum Performance haben.

UselessSchwetYT
Beitragsersteller

So meine ich das nicht sondern einfach irgendwelche gläschen wo man was einfüllen kann

Das funktioniert nicht, weil deine CPU dann überhitzt. Du brauchst trotzdem noch einen Kühler.

UselessSchwetYT
Beitragsersteller

Ich habe es doch reingeschrieben. Ich habe normale Kühlung sogar 6 Kühler+ CPU boxed kühler ich will einfach nur was was geil aussieht

techfan042  01.02.2021, 18:20
@UselessSchwetYT

Man sieht dann aber sofort, dass das ein Luftkühler ist.

Du könntest dir auch nur einen Ausgleichsbehälter, Flüssigkeit, Fittings und Schläuche kaufen. Das ist aber relativ teuer, da kannst du gleich eine richtige bauen. Außerdem wo willst du die Schläuche denn langführen? Zur GPU oder CPU hin geht das nicht und würde hässlich aussehen.

Klar, das gibt's für 25 Euro, zum Beispiel bei Wish. Für CPU LED Aluminium Abdeckung T-Virus Rotierender Wassertank Computer Liquid PC Wasserkühlung Neuer Computer Wasserkühlungskühler