Wasserkühlung Wartung?

4 Antworten

Eine AiO braucht so gut wie keine Wartung

Es Gibt die Möglichkeit der AiO Waküs

  • Die Sind Wartungsfrei
  • Einfach zu verbauen (praktisch so einfach wie ein Luftkühler nur das man Platz für den Radiator braucht)
  • Optisch schick
  • Es gibt aber leider Modelle die Probleme mit dem Korrosionsschutz haben
  • Die Kühlen nur die CPU
  • Man kann sie leider nicht warten (nach ein paar jahren kann man die dinger wegwerfen weil sich die Strukturen im Kühler zu setzen, wegen Korrosion, wegen defekten, ... )

eine Custom Wakü

  • Kann gewartet werden
  • Ist teurer in der Anschaffung
  • Kann CPU und GPU Leise Kühlen (auf jeden fall leiser als die meisten AiOs wenn mans richtig macht)
  • Sieht halt besser aus als nur eine AIO (Farbiges wasser, UV Reaktives Wasser, Transparente Schläuche oder Hard Tubes ...)
  • erfordert das man sich mit dem Thema beschäftigt

Für eine Custom Wakü Brauchst du halt:

  • einen CPU Block der mit deinem Sockel Kompatibel ist
  • evtl einen GPU Block der mit deiner Grafikkarte kompatibel ist
  • Radiatoren die in dein Case Passen (am besten so viel wie nur möglich)
  • eine Pumpe (am besten eine Laing D5 oder Laing DDC)
  • einen Ausgleichsbehälter zum befüllen und entlüften
  • Anschlüsse für deine Leitungen (Achte auf den Durchmesser und auf die art (Hard/Soft Tube))
  • und natürlich die zu deinen Fittingen passenden Leitungen
  • sowie genügend Lüfter für deine Radiatoren

mit einer Custom Wakü für CPU und GPU beginnst du bei etwa 300€ nach oben hin ist natürlich alles offen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Aluezenev
Beitragsersteller

Wie lange ist die Lebzeit einer aio Wasserkühlung, ein paar Jahre klingt nämlich ziemlich kurz 😅

Krabat693  05.11.2019, 00:05
@Aluezenev

Es gibt selten mal Problemfälle wie die enermax liqumax tr4 die Probleme hatte überhaupt den garantiezeitraum zu überstehen, die meisten deren Ende ich erlebt habe sind zw 5 und 6 Jahren alt geworden bevor es Probleme gab. Dagegen in Melone Custom Wakü habe ich teilweise Komponenten von 2009 drin. Klar mit neuen PC Komponenten müssten auch einige Teile mal getauscht werden, allerdings noch nie wegen einem Ausfall oder undichtigkeit.

Eine AiO braucht eigentlich keine Wartung.

Sieht aber auch nicht sonderlich schick aus, wenn die Schläuche da durchgehen wo sie wollen.

Eine Custom Kühlung mit Hard-Tubes wäre schon die Kirsche auf der Torte! Das ist jedoch etwas schwieriger und kostenintensiver.

Wenn dir gute Kühlung wichtiger ist als Design, dann würde ich bei der Luftkühlung bleiben.