Wie läuft das mit dem internationalem Versand, Zoll etc. von Ebay?

6 Antworten

Ich hatte mal was aus China Bestellt was fast 300€ kostete. Ich müsste um die 45€ Einfuhrsteuer zahlen. Daher kann es auch weniger sein.

Der Absender klebt die Zollerklärung mit auf das Paket, in der er den Warenwert incl. Versandkosten deklariert. Wenn der Wert eine bestimmte Grenze nicht übersteigt (früher waren es meine ich 150 EUR, ich bin nicht mehr auf dem aktuellsten Stand), geht das Paket ganz normal durch und wird bei dir zugestellt.

Sollte der Gesamtwert die Summe übersteigen, bleibt das Paket beim Zoll liegen. Du wirst dann vom Zoll angeschrieben, dass du das Paket bei denen abholen kannst, nachdem du dort die Einfuhr- und Märchensteuer beglichen hast.

Wie gesagt, so war das früher (mein Stand: ca. 8 Jahre), ich denke nicht, dass sich da viel geändert hat,...

Hhhhhppppplot
Fragesteller

Danke und übrigens kreativer Nutzername ^^

oldchatterhand  20.02.2020, 09:31
@Hhhhhppppplot

Sehr gerne!! Alles gute dir. (den Nutzernamen habe ich mir in meiner Jugendzeit in Chaträumen zugelegt und bis heute beibehalten)

England = EU. Kein Zoll.

Von außerhalb der EU gilt:

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 19% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Ich bestell mehrfach jährlich in China und USA, schlimmstenfalls musst du zum Zoll und die Abgaben bezahlen.

SaFle  20.02.2020, 09:45

Kleine Randbemerkung: Das Vereinigte Königreich ist mit Ablauf des 31. Januar 2020 aus der EU ausgetreten. Allerdings gibt es eine Übergangsfrist bis Ende 2020. Demnach bleibt zollrechtlich fast alles beim alten.
Sonst eine gute Antwort!

ES1956  20.02.2020, 09:58
@SaFle

Danke für den Hinweis, stimmt natürlich.

Als kleine Anmerkung, da ich das mit dem Zoll bereits bei anderen Nutzern gelesen habe. Wenn dein Player kein region free unterstützt, dann könnte es unter Umständen Probleme beim Abspielen der Disk aus den USA geben. (falls möglich kannst du den Verkäufer auf den region code ansprechen)

https://de.wikipedia.org/wiki/Regionalcode#Blu-ray_Disc

Manche Player haben eine "Hintertür", da kann man Google befragen. Das muss aber nicht unbedingt sein.

Kommt auf den Warenwert plus Versandkosten an, darauf werden dann Einfuhrumsatzsteuer und ggfs. Zoll erhoben.

Du kannst Dich aber hier selbst mal schlau machen: www.zoll.de

Hhhhhppppplot
Fragesteller

Danke, wenn ich fragen darf hast du mal was aus dem Ausland gekauft und Erfahrungen damit?

NoName08154711  20.02.2020, 09:05
@Hhhhhppppplot

Ja: Ich bekam einen Brief vom Zoll und bin dann mit der ausgedruckten Rechnung zum zuständigen Zollamt, dort habe ich unter Aufsicht das Paket ausgepackt, dann wurde der zu zahlende Betrag ermittelt, den habe ich bar bezahlt und durfte das Paket mitnehmen.

Und von Anbietern, die über GSP/ Pitney Bowes abwickeln würde ich die Finger lassen, lies Dich dazu mal in den eBay-Foren schlau.