Gibt es Erkenntnisse über die Kindeserziehung im antiken Rom?

2 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Letztere Frage mit den Erziehern: Tatsächlich kauften sich patrizische Familien da manchmal gelehrte Sklaven, die die Kinder unterrichteten. Angestellt wurden auch berühmtere Leute. Ein Beispiel ist Seneca, der Erzieher von Kaiser Nero.

Zum Schulwesen im antiken Rom:

https://www.fachdidaktik.klassphil.uni-muenchen.de/forschung/didaktik_waiblinger/marion_giebel/schule_und_schueler.pdf

Jungen wurden bevorzugt. Nur sie konnten ja politisch tätig sein oder Militärdienst leisten und die Familie weiterführen. Kinder, die man sich nicht leisten konnte oder die man nicht wollte, wurden nach der Geburt ausgesetzt. Das betraf sehr oft Mädchen.

Woher ich das weiß:Hobby

In der frühen Republik wurden die Kinder von den Eltern erzogen, wobei die Mütter in erster Linie für die Erziehung der Töchter und die Väter für die Erziehung der Söhne zuständig waren. Schule war Nebensache und wenn überhaupt, dann beschränkte es sich auf lesen, schreiben und rechnen.

Die Erziehung war streng und Prügelstrafe normal. Die Bildung wurde erst durch den Kontakt mit Griechenland besser. Zumindest die Jungen der Oberschicht erfuhren nun eine weitaus bessere Bildung.

Weiteres bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_Erziehung

Bluemotion45
Beitragsersteller

Cool danke

Neugier4711  06.08.2024, 01:20
@Bluemotion45

Gerne, ich liebe die römische Antike, jedoch mit Schwerpunkt auf die Biographien der Augusti.

Neugier4711  07.08.2024, 20:16
@Ericdraven28

Meine Quellen sind nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ich bin jedoch erstaunt, dass die Spezialisten hier noch nicht auf die Frage geantwortet haben. Gerade bei Caesar gibt es extrem viel Sekundärliteratur und da habe ich in den 80ern die gelesen, die ich bekommen konnte.

Sehr lieb, dass Du für einen anderen Nutzer hier auf dessen Frage aufmerksam machst, wo noch keine wirklich hilfreiche Antwort steht. Bevor gar nichts kommt, werde ich wohl dazu dann etwas schreiben.

Ericdraven28  07.08.2024, 21:39
@Neugier4711

Das wäre doch schon spitze🙏

Ja in bin zufällig auf deinen Kommentar hier gestoßen, und hatte vorher die Frage des anderen Nutzers gesehen und nicht wirklich helfen können, da ich mich zwar durchaus als Experte neuerer (vor allen deutscher) Geschichte ab dem Mittelalter, aber leider nicht in Sachen Antike und Altertum bezeichnen würde bzw. auskenne. Vielen Dank, dass du dir dafür kurz Zeit genommen hast, echt klasse. Schöne Grüße