gibt es elemente mit 3stelliger Ordnungszahl die sich nicht von selbst in andere Elemente umwandeln?

3 Antworten

Wenn man unterstellt, dass auch Protonen zerfallen, dann gibt es überhaupt keine stabilen Elemente. Die denkbare Halbwertszeit des Protons ist aber sehr viel größer als die bisherige Existenz des Universums (13,8*109 Jahre). Die Theorien sagen für das Proton eine Halbwertszeit von 1031 bis 1036 Jahren voraus. Das schwerste bekannte natürliche Element der Erde ist Uran mit der Ordnungszahl 92 im Periodensystem. Superschwere Elemente bis zur Nummer 118 sind zwar schon künstlich erzeugt worden, doch ihre Atomkerne zerplatzen schnell. Dank eines subtilen Quanteneffekts könnten allerdings noch schwerere Atomkerne ab Element 120 jahrelang existieren. Nach dieser mutmaßlichen „Insel der Stabilität“ sucht die Physik schon lange.

Es gibt nur 80 Elemente mit mindestens einem stabilen Isotop, das mit der höchsten Ordnungszahl ist Blei, Nummer 82.

Nein. Die höchste Ordnungszahl, bei der stabile Isotope bekannt sind, ist 82. Es handelt sich um 206Pb, 207Pb und 208Pb.

willi55  18.06.2024, 21:07

So ist es!