Maximal Länge des LAN name?

Wolf122723  30.12.2021, 00:56

Wofür braucht man so nen langen Wlan namen?

Frage741
Beitragsersteller

Sieht cool aus

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja komisch, nur 17 Zeichen, oder evtl. nur 16 Zeichen ?
Es sind eigentlich richtigerweise max. 32 Zeichen erlaubt. Sonderzeichen bitte unbedingt vermeiden, sonst bekommt man evtl. seltsame unerklärliche Verbindungsfehler je nach WLAN-Client.

(nur ein Verdacht von mir): Könnte evtl. ein seltener Bug (abhängig von Browser oder OS) sein, denn

  • 16 Zeichen in UTF16-Kodierung sind 32 Byte.
  • 16 Zeichen in UTF-8 Kodierung sind es 16 Byte (wenn keine Sonderzeichen benutzt werden). Somit können mit der UTF-8 Kodierung max. 32 Zeichen mit 32 Byte abgelegt werden.

Ich würde mal einen anderen Browser oder ein anderes Gerät bzw. OS für die Konfigurationsseite der FritzBox benutzen, ob es dann funktioniert.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

32 Zeichen

Woher ich das weiß? Steht in der Hilfe von AVM drin

Hilfe FRITZ!Box 7590 - Funknetz (avm.de)

Nur falls Du sie nicht finden können solltest, weil "Deine" Suchmaschine, Browser oder sonstwas defekt ist