Gibt es einige, die für das Studium eines MINT-Faches ungeeignet sind auch wenn sie Abitur absolviert haben?

5 Antworten

Dass man ganz grundsätzlich intelligent und lernfähig ist, heißt nicht dass man auch ein gutes mathematisches Verständnis hat und mit dem teilweise doch eher etwas schärferen Modus im MINT-Bereich klarkommt.

Also ja.

se32on
Beitragsersteller

Bedeutet Abitur Intelligenz? Ich habe erfahren, dass fast jeder da versteht.

RedPanther  23.09.2024, 08:26
@se32on
Bedeutet Abitur Intelligenz?

Nein. Man hat den Eindruck, dass die Schulen heutzutage notfalls auch pathologisch intelligenzgeminderte Menschen irgendwie zum Abitur schleppen, wegen Gleichberechtigung und so.

Auch vor 20 Jahren, als ein Gymnasiallehrer einem Elternpaar noch ins Gesicht sagen konnte dass ihr Kind das Abitur mangels geistiger Arbeitsfähigkeit nicht schaffen wird, war Intelligenz schon stark durch Fleiß substituierbar.

Die meisten sind dafür ungeeignet. Man muss einen Charakter dafür haben und schon bestenfalls als Kind mit Programmierung etc. zu tun haben. Einfach nur gut sein in Mathe in der Schule, reicht dafür nicht aus.

RedPanther  23.09.2024, 08:29
und schon bestenfalls als Kind mit Programmierung etc. zu tun haben.

Haha... mir ist alles, was mit Programmieren zu tun hat, auch im Erwachsenenalter noch ein Buch mit sieben Siegeln. Das war beim N von MINT kein Problem ;)

se32on
Beitragsersteller

Einige sagten mir, dass man mit Fleiss das schaffen kann

TreuZuGott333  22.09.2024, 19:12
@se32on

Da würde ich zustimmen, aber die meisten wollen diesen Fleiß nicht aufbringen.

se32on
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

Wie kannst du mit Fleiß es schaffen, etwas zu verstehen, obwohl du das nicht KANNST.

Mathematik erfordert ein tiefes Verständnis und logisches Denken. Während es in anderen Fächern möglich ist, viel durch Auswendiglernen zu bewältigen, funktioniert das in der Mathematik oft nicht. Hier müssen Konzepte wirklich verstanden und auf neue Situationen angewendet werden. Für einige Studierende, die es gewohnt sind, durch Auswendiglernen gut abzuschneiden, stellt dies eine große Herausforderung dar.

TreuZuGott333  22.09.2024, 19:16
@se32on

Alles eine Zeitfrage. Du kannst auch einen Übergewichtigen, der 30 kg zu viel auf den Rippen hat, zu einem passablen Sportler ausbilden. Nur benötigt es Zeit. Wenn du wirklich jeden Tag 5 Stunden Mathe lernst und bereit bist, es 5 Jahre lang zu tun, dann wirst du das 100 % mit Fleiß schaffen.

Um so ein MINT-Studienfach erfolgreich abzuschließen bedarf einige Qualifikation neben dem Abitur:

Vor allem sind mathematische Kenntnisse sehr wichtig da fast alle MINT-Studienfächer Mathe beinhalten um Prozesse etc. zu beschreiben.

Des Weiteren ist analytisches, logisches Denken ganz klar von Vorteil, aber auch das Können Zusammenhänge zu erkennen und verschiedene Bereiche miteinander zu verknüpfen.

So ein MINT-Studienfach fordert einiges, aber mit Fleiß, Engagement und vor allem Freude und Spaß an den Fach kann man es schaffen. Viele stellen sich z.B so ein Biotechnologie oder Ähnliches Studium super toll vor weil ja im Namen "Bio" steht. Naja Pustekuchen. Es ist viel mehr als das und dementsprechend springen auch sehr viele ab, weil es einfach ihren Erwartungen nicht gerecht wurde.

se32on
Beitragsersteller

Aber Note 1.8 ohne viel Intelligenz ist kaum zu kriegn

Starlight020323  22.09.2024, 21:59
@se32on

Hängt sehr vom Standort ab wo man sein Abitur gemacht. Ich möchte jetzt keinen damit angreifen, aber an manchen Standorten wird einem regelrecht das Abitur geschenkt. Des Weiteren stecken in so einem Abiturschnitt nicht nur die MINT-Fächer dahinter.

Starlight020323  22.09.2024, 22:03
@se32on

Mit viel Fleiß und Zeit kann man das schaffen. Qualität über Quantität. Lieber wenige Klausuren schreiben und die rocken als viele. Also machbar ist es & Intelligenz ist ein echt breiter Begriff (außer man spricht vom IQ)

Das ist doch praktisch ein Doppel-Thread: https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-ungewoehnlich-wenn-man-im-studium-im-bereich-mint-versagt

Es gibt Leute mit Rechenschwäche oder zumindest sehr anderen Interessen.

Verschwende nicht deine Zeit mit so einem Quatsch wie dem Thread hier und dem verlinkten Thread, sondern schau, dass du was findest, wo es realistischer für dich ist das zu schaffen!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

RedPanther  22.09.2024, 19:17

Es scheint halt auch Leute zu geben, deren Intelligenz und Verständnis von der Welt nicht so weit reicht, zu merken dass sie ne Frage doppelt stellen und dass sie Antwortgeber damit nerven.

Ja, es gibt für jeden Studiengang ungeeignete Menschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter