Gibt es einen Zusammenhang vom Sozialpraktikum mit Religion?
Für meinen Praktikumsbericht habe ich die Aufgabe, zu erklären was der Zusammenhang zwischen dem Sozialpraktikum und Religion ist. Jetzt ist mir eigentlich nur der Punkt Nächstenliebe eingefallen. wisst ihr ein wenig mehr?
3 Antworten
Was hätte Nächstenliebe denn damit zu tun? Und wie kommt der Lehrer auf einen solchen Zusammenhang? In den meisten der Fälle wird es da gar keinen geben...
Konzentriere dich also bei der Aufgabenbearbeitung lieber darauf zu erläutern, warum es da für dich keinerlei notwendigen Zusammenhang gibt...
danke. das schreibe ich jetzt so in meinen schulbericht. ^^ ;)
Nächstenliebe ist weder eine Erfindung von Relgione noch deren Alleinstellungsmerkmal. Um mitmenschliche Solidarität zu empfinden und zu praktizieren, bedarf es keinerlei religiösen Begründungszusammenhangs.
Du machst z.B. dieses Praktikum nicht aus christlich oder sonstwie religiös motivierter Nächstenliebe, sondern kommst damit nur einem notwendigen Erfordernis deines FOS-Besuchs nach (vermute ich).
Diese Aufgabe erinnert eher an totalitäre Gehirnwäsche zugunsten einer religiösen Orientierung...
Für einen Menschen, dem Religion wichtig ist, hängt alles mit Religion zusammen.
Für einen Menschen, dem Religion nicht wichtig ist, fast nichts.
Ich kenne solche Praktikumsberichte nicht, nehme an, da geht es um deine persönlichen Erfahrungen. Also wenn das für dich nichts mit Religion zu tun gehabt hat, dann schreibe das halt rein!
Keine Ahnung, aber "Religion" (Offb.12,9) ist eine Irreführung der Menschheit (2.Kor.4,4).
wie gut das ich nicht gläubig bin ^^ den bericht muss ich trotzdem machen. diese antworten kann man sich doch echt sparen...
naja, nächstenliebe beschreibt ja das aufeinander achten, helfen etc. Das musste ich bei meinem sozialpraktikum im Altersheim natürlich machen. ich denke schon das ein erkannter Zusammenhang gefordert wird wenn es explizit eine der 5 zu beantwortenen Frage ist.