Gibt es einen Unterschied zwischen unterhaltsam und spannend?

3 Antworten

Der Begriff "unterhaltsam" deckt eine breite Palette ab, von lustig über interessant bis spannend.

Etwas, das unterhaltsam ist, muss aber nicht gleichzeitig spannend sein. Ein Kabarettprogramm oder eine Komödie ist (hoffentlich) lustig und unterhaltsam, aber womöglich nicht oder nicht sonderlich spannend. Eine Musikshow oder eine Tanzveranstaltung ist unterhaltsam, aber nicht spannend.

Umgekehrt ist es kaum vorstellbar, dass etwas Spannendes nicht auch gleichzeitig unterhaltsam wäre. Ein Krimi oder Thriller ist spannend und unterhaltsam zugleich.

Spannend bedeuted fesselnd bzw. erregend. Beispiel: Ich lese ein spannendes Buch und will es nicht aus der Hand legen, da ich wissen will was als naechstes passiert.

Unterhaltsam  kann spannend sein, aber hat auch andere Punkte. Kann Lustig sein oder nur interessant. Lediglich bedeutet es, dass es einem unterhaelt. Man sieht, liest oder hoert etwas und vertreibt seine Zeit damit. Fuehlt sich gut dabei.

emily2244
Beitragsersteller

Aber kann ich folgendes sagen:
Ich finde dieses Buch spannend.
Und im Fazit : das Buch ist jedoch weniger für die jenigen geeignet , die eine Unterhaltung möchten oder beim lesen abschalten wollen, denn dies wird mit diesem Buch nicht erreicht. Es wird einen beschäftigen und zum nachdenken anregen.

MTbear  21.10.2016, 16:11
@emily2244

Nein. Dies ist ja ein Wiederspruch. Denn wenn es Dich beschaeftigt und zum Nachdenken anregt, dann ist es unterhaltsam.

Wenn Du abschalten willst, dann brauchst Du keine Stimmulierung, sprich Unterhaltung.

Und im Fazit: das Buch ist jedoch weniger fuer diejenigen geeignet, die beim Lesen abschalten wollen, denn dies ..........

MTbear  21.10.2016, 16:18
@MTbear

Aber Deine Frage war ja der Unterschied von spannend und unterhaltend...... jetzt bin ich verwirrt

emily2244
Beitragsersteller

Aber trotzdem kann doch ein Drama spannend gestalten sein aber nicht unterhaltsam?

MTbear  21.10.2016, 16:03
@emily2244

Nein, denn wenn Du das Drama nicht spannend findest, dann hat es nicht wirklich Deine Aufmerksamkeit und der Zweck des Stueckes hat seinen Sinn verfehlt. Und Du geniest es nicht und somit bist Du nicht im positiven Sinne unterhalten.

Es mag zwar spannend fuer andere sein, aber in diesem Fall nicht fuer Dich.

emily2244
Beitragsersteller

Aber muss eine spannende Sendung unterhaltsam sein?

MTbear  21.10.2016, 15:52
@emily2244

Ja. Ist automatisch zusammen. Denn wenn Du die Sendung nicht spannend finden wuerdest, dann wuerde sie Dich nicht fesseln und somit nicht unterhalten.

momo150570  21.10.2016, 15:31

Gut erklärt MTbear. So hätte ich es auch gesagt. Eine unterhaltsame Sendung muss nicht unbedingt spannend sein

emily2244
Beitragsersteller

Also kann etwas spannend und nicht unterhaltsam zugleich sein? Zum Beispiel ein Buch?

MTbear  21.10.2016, 15:30
@emily2244

Doch. Aber wie erwaehnt, man geht mit dem Wort spannend naeher darauf ein. Man sagt aus, dass die Konzentration bzw. die Spannung da ist, da man durch etwas erregt ist. Situation in einem Film oder eine Handlung im Buch.

Unterhaltsam ist ein Begriff der mehr ein Ueberbegriff ist und viele Gefuehle beinhalten kann. Humor, Genuss, Spannung.......

Man kann aber beides zusammen ausdruecken. Ich las ein spannendes Buch, das mich sehr unterhalten hat.

Ein Krimi sollte vor allem spannend sein, eine Sitcom vor allem unterhaltsam.