Gibt es einen Unterschied zwischen 'Unnormal' und 'Abnormal'?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist es dasselbe.

Es gibt keinen Bedeutungsunterschied, man kan beide Wörter synonym benutzen. "Anormal" wääre auch richtig.

Eigentlich sind die beiden einzigen "korrekten" Wörter

1) abnorm: a) von der Norm, vom Normalen abweichend; krankhaft b).das gewohnte Maß übersteigend, anders als üblich,, ungewöhnlich ungewöhnlich

2) anomal: (von griechischen anṓmalos <an- + omalós= nicht gleich, uneben') = unregelmäßig, keiner Regel oder keinem Standard entsprechend

Alle anderen Formnen (abnormal, unnormal, anormal) sind durch Unwissenheit, Halbbildung oder Schlampigkeit entstandene (Misch-)Bildungen, die jetzt ohne Unterscheidung für allerlei Ungewöhnliches Verwendung finden ("Fremdwörter sind Glücksache")

Abnormal bedeutet: über das normale hinaus. (Mehr als gewönlich/überdurchschnittlich/ oft übertrieben/ manchmal eine übertriebene Besessenheit/ eben mehr als Normal)

Unnormal bedeutet: unter dem gewöhnlichen Durchnitt. (Nicht der Norm ensprechend/ einen Deveckt/ eine Behinderung/ eine Stöhrung/ eben weniger als Normal)

Nicht dass ich wüsste... ich würde sagen :

Abnormal - pervers,ekelhaft, nicht vorstellbar

Unnormal - Einfach nicht normal?! :-/