Das Gegenteil von Normal?

13 Antworten

Das sind alles Gegenteile von normal, das Dumme dabei ist, dass in einigen noch eine Konnotation- also eine zusätzliche Bedeutung oder Wertung-mitschwingt.

Das Neutralste ist wohl unnormal, noch vorsichtiger ausgedrückt: nicht normal. Abnorm(al) hat eher negativen Tenor, anormal eher ungebräuchlich, abder changiert wohl irgendwo zwischen den beiden letzten.

"Normal" muss nichts damit zu tun haben, dass man geistig gesund ist, sondern sagt eher aus, dass man sich in der großen Masse nicht abhebt.

Das Gegenstück dazu ware "außergewöhnlich", was bedeutet, dass man in der großen Masse der "Normalen" etwas Besonderes darstellt.

Wie0derWat
Beitragsersteller

Normal kann sehr vieles heißen. Darum fragte ich ja auch ganz allgemein, was das Gegenteil von Normal ist. ;)

Huckebein  22.08.2012, 15:03
@Wie0derWat

Ich hatte mich mit meinem Kommentar auch nur auf andere Antworten bezogen, wie z. B. "krank, pervers, gestört." :)

Allgemeingültige Gegesätze sind: anders, außergewöhnlich, bemerkenswert, ungewöhnlich, besonders, einmalig...

Alle drei Begriffe sind Gegenwörter von normal. Ansonsten bleibt noch "außergewöhnlich" :-)

Anormal oder eben von der Norm abweichend.