Gibt es einen Unterschied zwischen offenen Beziehungenund Polyamorie?

5 Antworten

Polyamorie bedeutet, dass man mehrere geschlossene Partnerschaften gleichzeitig führt. Dabei geht es vorallem um romantische Anziehung und Liebe.

Eine offene Beziehung bedeutet, dass man sexuelle Kontakte mit Menschen außerhalb der Beziehung haben darf. Dabei geht es aber hauptsächlich um Sex und man bindet sich nicht langfristig an diese Menschen, sondern hat weiterhin nur eine Beziehung.

Thomas9026
Beitragsersteller

Danke dir

Poly ist wenn es eine Beziehung zwischen mehr als zwei Personen sind und alle teil der Beziehung sind.

Eine offene Beziehung ist es wenn die Partner auch außerhalb der Beziehung sich mit anderen treffen aber nur diese 2 Personen in der Beziehung sind und alle anderen außerhalb stehen

Thomas9026
Beitragsersteller

Danke dir Chris, so sehe ich das auch. Können die Grenzen auch verschwimmen?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich richtig liege. Soweit ich weiß ist eine offene Beziehung ein Paar, das immer wieder auch mal was mit anderen hat, jedoch ohne Gefühle für andere. Polyamorie haben ggf für mehrere Gefühle.

Thomas9026
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ja, sehe ich auch so. :-)

Man kann beides gleichzeitig haben aber auch unabhängig. Eine offene Beziehung heißt einfach nur sexuell nicht exklusiv also wie auch immer sex mit anderen möglich wie genau ist individuell. Polyamorie heißt dass man mehere menschen gleichzeitig liebt /in einer beziehung ist

Eine offene Beziehung bedeutet, dass beide einander lieben, auch niemand anderes lieben, aber es ist erlaubt auch mit anderen Sex zu haben... halt ohne besondere Gefühle für diese anderen.

Polyamorie bedeutet, mehrere Menschen parallel zu lieben.

Thomas9026
Beitragsersteller

Ich danke. So sehe ich es auch. Habe es häufig anders gelesen und deshalb nochmal die Frage.