Gibt es einen Unterschied zwischen Nationalität und Staatsangehörigkeit?

5 Antworten

In amtlichen Sinne wahrscheinlich nicht. Im Umgang unter den Menschen, wird man unter Nationalität verstehen, dass er in diesem Land geboren ist. Die Staatsbürgerschaft, hingegen ist ein amtlicher Vorgang und kann auf Antrag erteilt werden.

Nein. Und wenn, dann nur zeitlich und, oder im Kopf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Die Wege des Herrn sind unergründlich

Nation(alität) beschreibt die ethnische Zugehörigkeit zu einem Volk.

Staatsbürgerschaft / Staatsangehörigkeit die Zugehörigkeit zu einem Staat oder Staatsvolk.

trans64  14.10.2022, 00:44

Nationalität ist eine Selbstbezeichnung und bezeichnet nicht die Ethnische Zugehörigkeit, da es eine Selbstbezeichnung ist.

Staatsangehörigkeit= Kann die Zugehörigkeit zu einem Land definieren (alte Version), aber primär geht es bei der Zugehörigkeit nicht um eine Staatsangehörigkeit, da auch eine Selbstbestimmung.

AgainstYourMind  14.10.2022, 06:37
@trans64

Schon blöd, dass die faktische Definition von Nationalität und Ethnie mir Recht Regen und nicht deinem Schwachsinn 🤭

Eigentlich nicht mehr, da der Begriff 'Nationalität' als Synonym für 'Staatsangehörigkeit' gilt.

Ja. Du kannst als Deutscher auch eine maltesische Staatsangehörigkeit erkauft haben. Dann hast du eine deutsche Nationalität aber zusätzlich die maltesische Staatsangehörigkeit.