Optimierungsproblem bei einer Michtüte, wie geht das?

1 Antwort

V=1000ml=1 Liter=1000 cm³

Die gesuchte Größe liefert immer die Hauptgleichung (Hautbedingung)

hier ist das die Oberfläche der Milchtüte,die optimiert werden soll

1) O=2*a²+4*a*h O=Grundfläche+Deckfläche+Mantelfläche

2) V=a²*h Volumen=Grundfläche mal Höhe

aus 2) h=V/a² un 1)

O(a)=2*a²+4*a*V/a²

O(a)=2*a²+4*V/a nun eine Kurvendiskussion dürchführen.Extrema ermitteln

abgeleitet

O´(a)=0=4*a-4*V/a² siehe Mathe-Formelbuch,Differentationsregegeln,elementare Ableitungen

hier spezielle Quotientenregel (1/v)´=-1*v´/v²

(1/a)´=-1*a´/a²=-1*1/a²=-1/a²

0=4*a-4*V/a² multipliziert mit a²

0=4*a³-4*V ergibt a³=4/4*V ergibt a=3.te Wurzel(V)=3.te Wurzel(1000cm³)=10 cm

also a=10 cm

nun noch prüfen,ob ein Maximum oder Minimum

noch mal abgeleitet

O´´(a)=4+8*V/a³ (1/a²)´=-1*(a²)´/(a²)²=-2*a/a⁴=-2/a³

O´´(10)=4+8*1000cm³/(10cm)³=4+8=12>0 also ein Minimum

Maße der Milchtüte Breite=10 cm Länge=10 cm und Höhe=10 cm ist ein Würfel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

derStein15
Beitragsersteller

Danke sie haben mir echt geholfen