Gibt es einen Unterschied zwischen Flöte und Pfeife?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Flöte ist immer ein Instrument bei dem der Luftstrom durch eine Schneidekante geteilt wird und damit klingen alle Flöten einigermaßen gleich. Eine Orgelpfeife ist so gesehen manchmal auch eine Flöte- das Wort wird hier aber nicht benutzt. Eine Ausnahme. Es muss zudem ein MUSIKINSTRUMENT sein also zu Musik benutzt werden können.

Pfeife bezogen auf Sachen die Töne erzeugen ist ein sehr vieldeutiges und verwirrendes Wort- in älteren Texten kann es so viel wie Blasinstrument aus Holz oder Knochen/Elfenbein heißen- heute ein Lärm- oder Signalinstrument.

Da die Flöte also (fast) eindeutig ein Musikinstrument bezeichnet und zwar nur solche Musiknstrumente, die auf eine bestimmte Weise funktionieren, kann man die Worte Flöte und Pfeife nicht vergleichen. Wäre wie ein Vergleich zwischen Tisch und Möbel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

ja, Flöte ist ein Instrument, Pfeife eher nicht

omnibusfreakn
Beitragsersteller

Eine Orgel hat aber ganz viele Pfeifen.

Was eine Flöte ausmacht, wurde hier schon weitgehend ausgeführt. Daher möchte ich jetzt noch etwas genauer auf die Orgelpfeifen eingehen, die wurden nämlich mangelhaft erläutert.

Eine Orgelpfeife funktioniert ähnlich wie eine Flöte (vorausgesetzt, es handelt sich um eine Labialpfeife, also die, die man fast immer an der Orgel ganz vorne (im sogenannten Prospekt) sieht). Grob erklärt: Die Luft strömt von unten gegen eine Lippe (Fachbegriff "Labium") und wird somit in Schwingung versetzt, der Ton entsteht.

Eine Orgelpfeife kann je nach Bauart allerdings verschiedenste Instrumente nachahmen oder einen ähnlichen Klang erzeugen. Pfeifen, die Streichinstrumente (Violine, Cello etc.) nachahmen, haben eine enge "Mensur", sind also im Durchmesser verhältnismäßig klein zur Pfeifenlänge.

Die sogenannten "Prinzipale", typische Orgelstimmen und Basis nahezu jeder Orgel, haben eine mittlere Mensur - der Durchmesser der Pfeife ist also etwas größer als der einer Streicherstimme bei theoretisch gleicher Pfeifenlänge.

Die Flötenstimmen haben eine weite Mensur, sie haben also noch einen größeren Durchmesser bei gleichbleibender Pfeifenlänge.

Da die Pfeifenlänge den Ton bestimmt, bedeutet das folgendes: Der gespielte Ton bleibt bei unterschiedlicher Mensur, also Verhältnis Pfeifendurchmesser zu Pfeifenlänge, immer der gleiche, der Klang aber ändert sich.

Hier kann man alle weiteren Details zum Aufbau der Labialpfeifen erfahren und ein Hörbeispiel eines Flötenregisters, der sogenannten "Rohrflöte" anhören: https://de.wikipedia.org/wiki/Orgelpfeife#Labialpfeifen

Liebe Grüße, taskmanager4

Woher ich das weiß:Hobby – komponiere seit Jahren eigene Lieder und spiele Orgel

pfeife erzeugt nur einen ton, die flöte ist zu mehreren fähig

omnibusfreakn
Beitragsersteller

Beim Flötenkessel gibt es nur einen Ton.

Saturnknight  22.10.2017, 21:46
@omnibusfreakn

ein Flötenkessel ist aber kein Musikinstrument. Und manche Leute sagen auch Pfeifkessel dazu ...