Wie kann ich schönere Töne aus meine Flöte herausbekommen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flöte ist ein anspruchsvolles Instrument, und Flötisten üben jahrelang, auch am Ton.

Als kleine Hilfestellung: Der Ton wird nicht eichfach angeblasen, sonder soll einen definierten Anfang und ein Ende haben. Den Anfang bekommst Du hin, wenn Du eine Zungenbewegung machst, als würdest Du "Dü" sagen.Die Zunge am vorderen Gaumen stoppt den Luftstrom und gibt ihn frei.

Das zweite ist, das Du die Atmung "stützen" musst. Steh aufrecht, halte eine leichte Spannung im Bauch und blase kontrolliert. Du kannst es ausprobieren: die Tonhöhe der Flöte verändert sich mit stärkerem oder schwächerem Luftstrom. Bläst Du also unkontrolliert, schwankt der Ton, was unschön klingt.

Gute Flötisten können den Ton durch verschiedene Vibrato-Techniken abrunden, aber das ist für den Anfang zu anspruchsvoll.