Gibt es einen Unterschied zwischen Dualität und Dualismus, wenn ja, welchen?

2 Antworten

Ein Dualismus ist eine Gegenüberstellung zweier Gegensätze

Beispiel: Licht und Dunkelheit

Eine Dualität drückt eine Beziehung oder eine Verknüpfung zwischen zwei Objekten aus (Doppelbeziehung), es muss sich dabei nicht notwendigerweise um Gegensätze handeln.

Beispiel: Licht und Liebe

Dualität und Dualismus sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Ihre einzige Gemeinsamkeit besteht darin, dass darin um jeweils zwei Konzepte geht, die zueinander in Beziehung gesetzt werden:

  • Dualität ist ein in der Mathematik und der mathematischen Logik auftretender Fachbegriff, der sich auf eine wechselseitige, genau definierte Abbildung zweier Konzepte aufeinander bezieht.
  • Dem gegenüber ist Dualismus eine Beziehung zwischen zwei -- meist philosophisch oder gesellschaftlich orientierten -- Theorien, die häufig in einem Spannungsverhältnis oder Gegensatz zueinander stehen.

grtgrt  27.09.2015, 18:33

Physiker sprechen hin und wieder von zueinander dualen physikalischen Modellen. Sie tun dies, wenn zwei völlig unterschiedlich aussehende Modelle gleiche physikalische Aussagen machen.