Gibt es einen Unterschied zwischen der Thaikatze und der Siamkatze?

3 Antworten

Hallo Mausum,

Thaikatze und Siam haben den gleichen Ursprung. Die Urrasse der Siam stammt aus Siam, dem heutigen Thailand, daher der Name. Ende 19. Jahrhundert kam ein Siampaar, mit englischen Diplomaten, nach England. Seit 1951 züchtete eine englische Baronin mit der Siam. Bei einem missglückten Zuchtversuch entstand z.B. die Orientalische Kurzhaar. Man bezeichnet alle Siamtypen als Orientalen, es gibt 400 Varietäten und 30 Farben.

Zum Beispiel:
Die Siam Seal Point-Katze, ist der traditioneller Typ ! Die haben ein eher rundliches Gesicht.
Die Siam Seal Point, ist der moderner Typ, sie hat wieder die Spitze Gesichtsform.
Die Chocolate Point Siamkatze = Havanna, ist ein extra in braun gezüchteter Typ.
Es gibt dann z.B. noch die Farben Lackschwarz, hellgrau-rosaschimmernde Lilac (Lavender), dunkelblau-graue Orientalisch Kurzhaar Blau.

Es ist eine wundervolle, vielfältige Rasse.

Alles Gute

LG

Mausmu
Beitragsersteller

Okay vielen dank für deine hilfreiche Antwort:)

Beide Katzen haben den gleichen Ursprung, die Thaikatze ist aber nach Züchtung schlanker als die Siam.

kuechentiger  13.08.2017, 16:33

Umgekehrt. Die Thaikatze ist eine normalgestaltete Katze. Die dürre Extremzucht ist die Siam.

Die Thaikatze ist das, was die Siamkatze früher mal war. Als man in den 1970er Jahren anfing die Siam zu einer verunstalteten, dürren Katzenkarikatur mit abstehenden Segelfliegerohren zu machen, gab es ein paar vernünftige Züchter, die diesen Trend nicht mitmachten und nach der ursprünglichen Form weiter züchteten. Daraus ist die Thaikatze entstanden.

Milla962  12.05.2021, 08:13

An alle die jetzt hier schreiben das Siam Katzen verunstaltet wurden, das ist der größte quatsch!!!!!

Ich habe selber eine und das ist !nicht! Die Rasse mit den Segelore

n!