Gibt es einen underseat Auspuff für eine Yamaha MT 07?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die MT07 gibt es keine Underseat-Auspuffanlage. Die Konzepte beider Maschinen sind völlig verschieden. Die Shiver wurde extra so konstruiert und das Heck sieht ohne den ESD darunter sehr merkwürdig aus und muss auch gegen eindringende Nässe und Schmutz geschützt werden.

Der Underseat der Shiver oder auch Dorso sieht gut aus, doch ist er sehr unpraktisch. Zuerst hat er ein hohes Gewicht, der Kat sondert viel heiße Luft ab, die dir im Sommer den Oberschenkel brät, lässt sich schwer mit Gepäck kombinieren und beim Soziusbetrieb stinkt dieser nach der Tour nach Abgasen.

Der ESD der MT hingegen stört da, wo er ist, überhaupt nicht und sorgt nebenbei für einen tiefen Schwerpunkt.

Marc1203
Fragesteller

Ok vielen dank, dann muss ich wohl damit leben keinen underseat zu haben wobei das nach deiner Beschreibung sowieso nicht so gut ist

WECoyote  03.04.2021, 16:25
@Marc1203

Ich hatte die Shiver knappe 5 Jahre und bin froh, nun einen regulären Auspuff zu haben.

Knattergreis  03.04.2021, 17:05
@Marc1203

Ich finde Underseat-Auspuffanlagen auch nicht so klasse - würde ich mir freiwillig nicht kaufen. Für die MT07 gibt es diverse Auspuffanlagen, die Klingen sehr unterschiedlich und alle versprechen einen Leistungszuwachs. Das ist Blödsinn, bei den meisten hast Du sogar Drehmomentverlust !
Der einzige (!!!!!) bei dem Du tatsächlich ohne eine Neuabstimmung einen Drehmoment- und Leistungszuwachs hast, mit dem Du weder beim TÜV, noch bei einer Polizeikontrolle irgend etwas befürchten musst, und der auch noch super klingt und super aussieht, weil er dezent unter Dir hängt und somit auch für einen etwas tieferen Schwerpunkt sorgt und die MT 07 dadurch sogar besser zu fahren ist - das ist der Akrapovic ! Es mag sein, dass er etwas teurer ist als andere, dafür ist er aus Titan und bei Jamparts.de ist er regelmäßig im Angebot.
Du kannst mir das glauben, ich hatte letztes Jahr eine MT 07 mit dem Auspuff.
Anfangs klingt er etwas mau - aber da muss man etwas Geduld haben. Der braucht seine 2000-3000 Km bis er richtig klingt aber dann wird er auch immer besser und klingt phantastisch weil schön dumpf, und nicht zu aufdringlich, halt ein schöner Klang. Man glaubt gar nicht, wie viele denken ein schöner Klang und einfach nur laut wäre dasselbe. 😖

P.S.: Das tolle an Titan ist, dass der Auspuff (bzw. der Krümmer) nach 10.000 Km immer noch gut aussieht und man ihn sogar wieder blank bekommt.

WECoyote  03.04.2021, 17:10
@Knattergreis

Akras sind nicht umsonst die besten Zubehöranlagen. Die meisten Käufer wollen jedoch ESD, die laut und günstig sind.

Knattergreis  03.04.2021, 17:14
@WECoyote

Du sagst es. Und mit jedem, der von den kreischenden Billigdingern verkauft wird, kommen wir einer generellen Geräuschemissionsbegrenzung oder sogar Fahrverboten näher. Wenn ich Leute sehe, die unbedingt mit einer Racing-Anlage herumfahren müssen, weil sie der Ansicht sind es wäre ja ihre Sache was sie machen, dann ballt sich mir das Gesicht zur Faust.

Marc1203
Fragesteller
@Knattergreis

Ok das klingt ziemlich hilfreich ich siche sowieso einen auspuff der eher schön und tief klingt als laut und nervig meine duke 125 mit akrapovic klingt da schon mal sehr gut allerding etwas zu „hoch“ wenn du weist was ich meine

Knattergreis  03.04.2021, 17:33
@Marc1203

Naja, bei 125 ccm sind die Möglichkeiten natürlich auch begrenzt - so ein schöner, dumpfer Klang ist da schwer heraus zu holen. Wobei der Akra an der Duke (für eine 125er) schon gut klingt - wenn man ihn mit dem Originalauspuff vergleicht liegen Welten dazwischen.
Mit dem Akra an der MT07 machst Du definitiv nichts falsch. Dadurch, dass er so tief klingt, kommt er einem auch wesentlich lauter vor als er ist. Liegt an den tiefen Frequenzen - die hört man deutlich weiter als die hohen.

Einen Underseat Auspuff kenne ich für die MT07 nicht wohl aber einen Underbody von Leovince. Bin aber gerade überfragt ob der mit ABE ist.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Knattergreis  03.04.2021, 17:09

Ja, der Leo für die MT 07 ist legal. Aber er wird, wie alle außer dem Akrapovic, mit der Zeit zu laut und irgendwann geht er auch nicht mehr durch die Polizeikontrolle / TÜV.

AlterHaudegen75  03.04.2021, 18:02
@Knattergreis

Herzlichen Dank. Wieder was gelernt....... Wusste gerade wirklich nicht ob der Legal ist oder nicht.