Gibt es einen praktischen Vorteil für dicke Lippen in heissen Ländern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal haben nicht alle Afrikaner besonders dicke Lippen, es gibt aber Stämme, bei denen dieses Merkmal stärker ausgeprägt ist. Kuschiten z.B. (u.a. Somalis) haben manchmal fast europäische Gesichtszüge und sind zudem weitaus heller, viele Bantu-Stämme sind hellbraun und auch hier gibt es viele mit recht europäischen Nasen und Lippen. Wenige Bantu-Stämme haben ausgeprägte Lippen als Erkennungszeichen, allerdings fällt auf, dass es in wärmeren Gegenden Stämme wie die Giriama an der Küste Kenias gibt, die über eine niedrige Körpergrösse und in der Tat mehr fleische Lippen verfügen...

.

Ich denke die dickeren Lippen sind ein Vorteil bei grosser Hitze, denn stark durchblutete Körperteile geben mehr Hitze ab und tragen zur Kühlung bei. Umgekehrt verlieren solche Lippen in der Kälte Körperwärme, weshalb sich in Europa und allgemein kälteren Gebieten dieses Merkmal zurückbildete. In Afrika leben die Mehrzahl der Menschen in grossen Höhen, es ist also nicht so kalt wie man oft annimmt. In Europa würden ausserdem solche Lippen zusätzlich bei Kälte schneller aufspringen...

ich würde umgekehrt fragen: hat eine bestimmte form von lippen einen nachteil in kalten ländern? vielleicht frieren sie schneller ab als dünne lippen.

Hihi die frage ist genial genau wie die antworten also ich bin Deutsche so wie meine vorfahren ja ich habe recherchiert xD ich habe auch dicke Lippen das einzige dass daran nützlich ist finde ich dass ich mich niemals beschweren kann dass sie zu dünn wären und ich wurde deswegen gemobbt naja sie haben es probiert xD dafür muss ich sie mir niemals aufspritzen lassen grins

ich denke das ist genauso unvorteilhaft, wie ein dicker po den auch sehr viele Afrikaner haben.

Schönheitsmerkmal wie blonde Haare in schweden.

riara  20.11.2010, 16:39

Der 'grössere' Po ist ein Überbleibsel aus der Zeit der Jäger und Sammler die bei den Afrikanern in den meisten fällen ja noch nicht so lange her ist, der Po und die Hüften liegen im Schwerpunkt des Körpers (belasten dort am wenigsten bei langen Märschen) und speichern Fett für schlechte Zeiten.

.

Der Runde Po ist wohl bei Männern und Frauen eher ein Vorteil, denn es sieht weitaus sexier aus als ein flacher Hintern, in Europa tragen deshalb viele Frauen einen Push-Up Slip, bei der allgemeinen Übergewichtigkeit, dürfte man allerdings mindestens ebenso so viele Mega-Hintern in Europa finden wie in Afrika, die Amerikaner dürften die Afrikaner sogar übertreffen...