Ist es politisch korrekt Asiate zu sagen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 90%
Nein 10%
Zumindest besser, als immer Chinese zu sagen... 0%

8 Antworten

Kommt wie immer drauf an.

Asiaten sind Asiaten wie Europäer Europäer sind und Afrikaner Afrikaner.

Würdest du zu einem Spanier in dem Kontext "er ist Europäer" sagen? Dann ist in dem Kontext wohl auch Asiate ok. Z.b. dann wenn du dir unsicher bist aus welchem Land in Asien er genau kommt.

Aber wenn du genau weist das er Chinese ist und es für den Kontext irgendwie relevant ist wo er her kommt (ansonsten ist es doch banane und muss garnicht erst erwähnt werden) würde ich auch chinese verwenden, genauso wie z.b. Spanier beim Europäer und Kenianer beim Afrikaner.

Es ist mMn abwertend jemand wieder besseren Wissens in einen Topf zu schmeißen sofern es nicht genau um eine Topfdiskussion z.b. EU geht.

Ja

Ist doch eine korrekte Bezeichnung, wenn du nicht die korrekte Nationalität kennst, sondern nur erkennst, von welchen Kontinent sie kommen.

Wir werden ja auch Europäer genannt. Und die anderen Afrikaner, Amerikaner, etc.

Ja

Wenn man die Nationalität kennst, sagt man die.

Wenn nicht, kann man Asiate sagen.

Man sagt ja auch Europäer.

BTSV1895ev  08.09.2021, 15:56

Richtig, es kommt zudem immer darauf an, was man sagen möchte. Je nach Tonfall merkt man, ob es abfällig gemeint wird oder nicht.

Judith171  08.09.2021, 16:03
@BTSV1895ev

Es kann garnicht abfällig sein. Es ist ja nur die Bezeichnung eines Menschen der im Erdteil Asien lebt oder geboren wurde.

Ja

Asien ist ein Kontinent. Man kann es auch übertreiben mit der politischen Korrektheit.

Ja

Die Korrektheit interessiert mich nicht die Bohne. Wenn Du eine Touristengruppe hier siehst, die offensichtlich aus Asien kommt, dann weißt Du ja nicht woher, weil wir in die Regel die Sprachen nicht auseinander halten können. Früher waren es fast immer Japaner, aber nun haben ja auch viele Chinesen genügend Geld um sich einen Urlaub in Europa leisten zu können.

Wenn Leute verschieden aussehen, dann muss man das auch benennen können. "Asiate" ist nicht beleidigend. Jemanden als "dick" zu bezeichne schon - nur wenn derjenige das nicht hört, dann darf man schon mal sagen "der Dicke da".