Gibt es einen Plotter der eine solche Karikatur zeichnen kann?

3 Antworten

Tu Dir den Gefallen und tausche Dich mit https://www.gutefrage.net/nutzer/ThomasPostl95 aus. Aber das wären wohl Selbstgespräche. Beide seit 4 Monaten hier angemeldet, beide quasi dieselben Fragen.

Nein, ein Plotter kann monochrome Strichzeichnungen machen, aber keine Graustufen.

Und das Problem oder die Frage ist weniger, ob der Plotter das "kann", sondern ob dahinter die Software aus einem Originalbild die Karikatur erstellen kann. Erst nachher macht man sich Gedanken zur gestalterischen Umsetzung.

Warum muss es eigentlich ein Plotter sein?
Karikaturentools und -filter gibt es sicher, aber dann druckt man es auf irgendeinem Drucker oder Medium aus.

ProfDrDrStrom  31.12.2021, 08:54

Lies dir die bisherigen Fragen der FS durch und du weißt warum es ein Plotter sein soll.

Zeichnen? Falls Du einen Stiftplotter meinst, glaube ich nicht, dass der überhaupt dazu fähig wäre wg. dem Farbverlauf/Grauschleicher.

Ein normaler Tintenstrahl-Plotter (z.B. einer aus der HP DesignJet-Serie) kriegt das hingegen problemlos hin. Zeichnungen mit vergleichbaren Farbverläufen erstelle ich auch regelmäßig im Zuge meiner Arbeit im Architekturbüro.

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick