Gibt es einen Ohrenstöpsel-Wecker?

2 Antworten

So was gab es mal, da war auch in den "Micky Mäusen" noch ein Radio eingebaut. Da diese Dinger aber nicht besonders gut vor Lärm schützen und man die dann voll aufdreht, schaden die mehr als wenn man gar keinen gehörschutz trägt und daher sind die Dinger wieder verschwunden. Außerdem ist es gefährlich "gar nichts mehr" von seiner Umgebung zu hören wärend man arbeitet.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

1. Handy mit Vibrationsalarm in die Tasche stecken

2. Eine billige digitale  Armbanduhr mit Weckfunktion kaufen, das Uhrwerk herausnehmen und in den Gehörschutz einbauen (Nähen, kleben oder klemmen).

Commodore64  08.04.2011, 10:30

Mir fällt auch noch ein 3. ein.

3. Hupen die die Pausen ankündigen in der Firma einbauen.

Ich hatte mal in einer Firma gearbeitet wo jeder Gehörschutz tragen musste. Da war dann an jeder Ecke eine laute Hupe die die Pausen angekündigt haben. So gehen alle geschlossen in die Pause, es wird nicht dauernd versehentlich überzogen (Ende der Pause hupt auch) und die Angestellten gucken nicht dauernd auf die Uhr. So was hat viele Vorteile sowohl für den Arbeitgeber und auch für den Arbeitnehmer.

In bereichen mit extremem Lärm (einige Maschinen erzeugten 109dB oder mehr) gab es rote Blitzlicher so wie für Alarmanlagen.

Von sowas habe ich bislang nicht gehört. Aber es ist Kopfhörer die man ins Ohr stecken kann und die eigentlich sehr "dicht" sind, was den Schall angeht. Wenn Du so einen benutzt und ihn dann an Dein Mobiltelefon steckst oder einen Ipod und dann dort den Wecker stellst, dürfte es den Gleichen oder einen ähnlichen Effekt haben.