Europa 7 Jewels Standwecker?
Hallo, ich habe hier diesen Standwecker zum aufziehen, darauf steht Europa 7 Jewels. Ich hab bereits im Internet geschaut konnte aber genau zu diesem Wecker nichts finden. Ich habe nur den ähnlich aussehenden Europa 2 Jewels Standwecker gefunden. Kann mir jemand sagen warum ich zu meinem Wecker nichts finde? Und vielleicht kennt auch jemand den ungefähren wert. Würde mich sehr interessieren.
Grüße
2 Antworten
Alter kleiner Europa Wecker (Senden GmbH, Deutschland)
Die Marken Europa und Blessing waren einer der letzten deutschen Uhrenfirmen die noch mechanische Wecker herstellten. Bis in ca. 1993 dann war schluss.
Bedeutung 7 jewels, Diese Bezeichnung stellt nicht das Modell oder sowas dar. Es heißt nur das die Unruh auf beiden Seiten 4mal steingelagert ist, der Anker insgesamt 2.mal und der Hebelstein der Unruh, ist ein kleiner zumindest aus dem selben Material wie ein lagerstein. Was eigentlich ganz gut ist.
Mit der Zeit von ab 1965-1993 wurden auch mehr Plastikteile besonders im Zeigerwerk eingebaut.
Zustand: Joa Diese Uhren wurden Millionenfach produziert von 1947-1993 und waren jetzt auch nicht gerade Hochwertig, dein Wecker ist dementsprechend auch sehr abgerantzt.
Funktion: Auf der Rückseite sollten 2 aufzugsschrauben sein mit einen art Ring oder ähnliches, die kannst du beiden in die jeweilige Pfeilrichtung aufzuziehen aber nur so weit bis du einen Widerstand spürst, dann ist er voll aufgezogen. Wenn er nicht laufen sollte dann leicht schütteln.
Wert: Falls der Funktionieren sollte wäre leider schon der höchstpersönlich bei 10-15€.
LG
Ja mag sein dann halt so 20€ aber davon gibt es noch mehr als genug. Und vorallem in einen bessern Zustand.
Ok alles klar, Dankeschön für die Ausführliche Erklärung. 😄
Nette Uhr für täglich. Sammlerstück, aber auch privat tauglich. Gesund.
Funkwecker, da schläft man wie unter einer Starkstrom-Antenne. Ungesund.
Etwas mehr Geld erzielt er, die werden nämlich selten. Opas Flohmarktpreise sind nicht mehr. . .