Gibt es einen Oberbegriff?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es nicht unter einem Oberbegriff zusammenfassen. Du beziehst dich das auf mehrere Jahrzehnte, die sich musikalisch auch durchaus sehr unterscheiden.

Du könntest es 'Retro'-Musik nennen, aber das wäre m.E. ein Begriff, den nicht jeder ohne Probleme als das versteht, was du damit ausdrücken möchtest.
Du müsstest es also quasi mit dem Begriff nochmal erklären, im Sinne von

'Stehst du auf Retro-Musik? Du weißt schon, 50s, 60s, 70s, usw...'

Gerade wenn es mehr um Musik gehen soll, die Person Musik mag oder geplant ist, dass sie Ahnung von Musik hat, dann würde es sich in meinen Augen anbieten die einzelnen Musikstile tatsächlich zu recherchieren und auszuführen.
Das ließe dann auch die Figur glaubhafter wirken, denn jemand, der sich wirklich mit etwas auskennt hat genügend Kenntnisse, um etwas mehr ins Detail zu gehen.

Wenn es einfach nur als Frage gedacht ist würde ich es tatsächlich als '50s, 60s,...' benennen.

Linalovesjesus 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 14:45

Oha vielen Dank. Das hilft wirklich sehr. Danke für den Text!! Dass du dir die Mühe machst das zu schreiben, vielen Dank!!:)

Old school Musik vielleicht ?. Liebe Ich

Linalovesjesus 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 17:15

Danke. Ich überlege es mir:)

Generell spricht man bei älterer Musik von "Oldies", aber meistens nennt man einfach das Jahrzehnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.