Wertvoller blauer/bläulicher Edelstein?
Hallo Gemeinde,
was für blaue/bläuliche Edelsteine gibt es, die sich für hochwertigen Schmuck eignen in Punkto Haltbarkeit und Wert? Ich bin auf der Suche nach einer Halskette/einem Anhänger, den man nicht unbedingt dann mit Samthandschuhen anfassen muss. Aquamarin, Topas und Zirkon sind mir schon bekannt, welcher der Drei ist wertvoller? Und was für Steine gibt es noch? Vom Blauton sollte es eher hell, Richtung Himmelblau sein, ein blauer Saphir wäre schon zu dunkel. Vielen Dank im Voraus für ein paar Tipps und Empfehlungen.
4 Antworten
Es hängt immer von der Qualität eines Schmucksteins ab, ob wertvoll oder weniger wertvoll. Edelsteine heißen Mineralien und Schmucksteine nur dann, wenn sie eine Mindesthärte von 8 nach Mohs haben.
Am besten ist da ein Besuch bei einem Mineralienhändler oder auch einem Juwelier mit hochwertigem Schmuck.
es gibt sehr helle saphire.( im ton wie aguamarin).
Hier sollte geholfen werden in allen deinen Fragen:
hochwertig und haltbar? da würde ich zuallererst doch an saphir denken. der ist von den genannten steinen mit abstand der härteste und auch der hochwertigste = teuerste.
was deine befürchtung angeht, saphir wäre zu dunkel: blaue saphire gibt es von fast farblos bis fast schwarz.
aquamarin und topas sind sicherlich auch eine gute wahl, wenn auch nicht so hart.
bei zirkon wäre ich vorsichtig. der stein ist ziemlich spröde und stoßempfindlich. im ring mit vorsicht zu behandeln. außerdem ist die farbe nicht "himmelblau".
das war´s dann auch schon. alle anderen blauen steine entsprechen entweder nicht deiner farbvorstellung (tansanit, iolith, indigolith), sind nicht gut schmucktauglich weil zu weich bzw. zu gut spaltbar (apatit) oder beides (wie der kyanit, der zur zeit in diversen tv schmuckkanälen gepusht wird).



