Gibt es einen handfesten Beweis, das ich real bin?

8 Antworten

Bewusstsein kann sich nur selbst beweisen, dass es real ist.

Vermutlich wird dir kein Außenstehender sagen können, ob du real bist oder nicht.

Wir können untereinander voneinander garnicht wissen, ob jemand anderes real ist.

Dazu fehlen uns die Möglichkeiten.

Bewusstsein ist nicht endgültig erklärbar und auch nicht, ob Bewusstsein gesplittet sein kann bzw. könnte.

Und selbst wenn es nicht real wäre…was würde es ändern?

Rucinae  14.07.2024, 07:43

Bei dieser Frage gibt es kein wenn, du weißt von dir selbst, dass du denkst, also existierst du, über ein was wäre wenn nicht musst du dir also keine Gedanken machen

Der Beweis von René Descartes: Cogito ergo sum - Ich denke, also bin ich. Denken, d.h. Bewusstsein setzt Existenz voraus. Auch das Träumen ist ein Bewusstseinsakt, der wiederum Existenz voraussetzen muss, damit du überhaupt träumen kannst.

Du wirkst innerlich aufgewühlt. Wenn es mir zu viel wird, bete ich zu Jesus Christus. Er gibt mir innere Ruhe, Kraft und eine Perspektive, wenn es mir schwer fällt, nach vorne zu schauen.

Alles Gute!

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WwernerR363  13.07.2024, 23:31

Ich dachte man betet zu Gott! Wie auch immer; Ich bin nicht gläubig!

Ja das denke ich mir auch immer. vorallem wenn ich auf Arbeit gehen muss. Denke ich mir, dass kann doch nicht real sein. Ich kann mir auch schöneres vorstellen als jeden Tag 8 Stunden lang auf Arbeit rum zu gammeln -.-

thomasgf9128
Beitragsersteller

Dann ändere was in deinem Leben. Scheiss auf das System

Lexy1206  13.07.2024, 22:11
@thomasgf9128

Tja wenn das liebe Geld nicht wäre und die Armut, da hätte ich schon längst was geändert!!!

thomasgf9128
Beitragsersteller
@Lexy1206

Es gibt immer einen Weg…

Wenn du in 50 Jahren zurückblickst, war dein Leben lohnenswert?

Zieh dein Ding durch